Wie wirkt sich ein Studien-Abschluss auf das Einkommen aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2012

Es ist allgemein bekannt, dass ein Akademiker mehr als ein Arbeiter oder Angestellter, der nur einen Hauptschulabschluss besitzt, verdient. Doch wie wirkt sich die längere Berufsausbildung eigentlich finanziell gesehen auf das gesamte Arbeitsleben aus?. Mit diesem Thema hat sich das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung beschäftigt und in einer Studie errechnet, dass pro Jahr mehr Ausbildung ein Plus von jeweils fünf Prozent ausmacht, aber natürlich nur wenn der Abschluss erfolgreich war.

In Deutschland entfallen etwa durchschnittlich 14 Jahre des Lebens auf die Schul- und Berufsausbildung, beziehungsweise auch Studium. Nach den Berechnungen des Instituts würde ein Beschäftigter, der anstelle von nur 11 Jahren 16 Jahre in seine Ausbildung investiert hat, somit 25 Prozent mehr im Laufe seines Arbeitslebens verdienen. Hierbei haben die Autoren dieser Studie auch unser Steuer- und Abgabensystem mit eingerechnet, denn bei einem höheren Bruttoeinkommen zahlt man mehr Steuern, wegen der Steuerprogression, als bei einem niedrigen Einkommen.

In Deutschland wirkt sich eine höhere Bildung bei Frauen und Männern gleichermaßen positiv aus, was in anderen Ländern nicht der Fall ist.