Forum zum Thema Studien

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Studien verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

Mitglied matte35 ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 18:44 Uhr
matte35
  • 121 Beiträge
  • 231 Punkte

Gibt es verlässliche Studien über krebserregende Stoffe?

Ich möchte gern mal eine vollständige Übersicht über Stoffe, die krebserregend sind.
Gibt es dazu verlässliche Studien?

Sonnenlichtspektrum
  • 104 Beiträge
  • 104 Punkte
Gibt es nicht

Liebe(r) matte35,

die Liste der krebserregenden Stoffe wird jedes Jahr länger. Ich glaube nicht, dass wir jemals an ein Ende kommen werden damit.

Sonnenlichtspektrum

schildkroete
Gast
schildkroete

Was willst du damit anfangen?

Mitglied sliper ist offline - zuletzt online am 14.01.16 um 13:53 Uhr
sliper
  • 65 Beiträge
  • 93 Punkte

Eben. Selbst wenn es so eine Liste gebe, dann würde man ja doch nur sehen, dass man mit essen, trinken und atmen aufhören muss, wenn man alle Stoffe, die Krebs auslösen könnten, meiden will.

Mitglied sweatheart ist offline - zuletzt online am 19.07.15 um 08:21 Uhr
sweatheart
  • 124 Beiträge
  • 174 Punkte

Aber einige Dinge kann man ohne weiteres lassen, zum Beispiel Nikotin, Aluminium in Deos usw. Da wäre es schon sinnvoll, so eine vollständige Liste zu besitzen.
Im Internet kann man aber auch schon jetzt Portale finden, die einem die wichtigsten krebserregenden Stoffe nennen.

fexl85
Gast
fexl85

Sind medizinische Studien am Menschen gefährlich?

Ich habe überlegt, ob ich an einer medzinischen Studie teilnehmen soll, weil ich im Moment ein wenig "klamm" (finanziell) bin. Ihr wisst was ich meine?
Es wird gerade so eine Studie angeboten.
Wisst ihr , ob so etwas gesundheitsschädlich für einen selbst sein kann?
Hat jemand von euch schon an so einer Studie teilgenommen?
Was könnt ihr dazu sagen?

Mitglied mickyman ist offline - zuletzt online am 11.03.16 um 12:00 Uhr
mickyman
  • 40 Beiträge
  • 50 Punkte

Die meisten medizinischen Studien sind auch abgesichert. Da wird man keine gesundheitlichen Probleme befürchten müssen. Oft sind es Salben, die am Menschen getestet werden. Der einzige Aufwand besteht oft darin, regelmässig ein Protokoll zu schreiben.

Von der Einnahme von Pillen und Tabletten sollte man allerdings absehen und an solch einer Studie lieber nicht teilnehmen.

Mitglied MadameLovely ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 16:05 Uhr
MadameLovely
  • 162 Beiträge
  • 190 Punkte

Solange das eine gesundheitliche Studie ist, die keine Spritzen oder Tabletten beinhaltet ist das sicher kein Problem.

Mitglied looveegiirl ist offline - zuletzt online am 01.02.16 um 12:13 Uhr
looveegiirl
  • 115 Beiträge
  • 171 Punkte
Tierversuche im Vorfeld

Medikamente werden oft schon im Vorfeld an Tieren versucht und dann abschließend am Menschen. Da kann nicht viel passieren, da man ja auch viele Zugangsvoraussetzungen erfüllen muss, um überhaupt an einer Studie teilnehmen zu dürfen.

Eylin
Gast
Eylin

Welches Studienziel verfolgt eine "randomisierte klinische Studie"?

Es gibt ja für alles und jedes Studien. Jetzt habe ich von einer "randomisierten klinischen Studie" gehört. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Was ist denn das Ziel so einer Studie und was genau bedeutet das? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Eylin

Mitglied fl-8 ist offline - zuletzt online am 30.09.15 um 19:20 Uhr
fl-8
  • 41 Beiträge
  • 55 Punkte

Ich glaube, dass randomisiert heißt, dass die Studienteilnhemer nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden. Was man damit erreichen will, ist wohl, dass man einen bunten Querschnitt durch die Bevölkerung hat. Das ist wichtig, wenn zum Beispiel bestimmte Medikamente auf ihre Wirkung hin überprüft werden.

Mitglied Alex_95 ist offline - zuletzt online am 26.02.16 um 19:29 Uhr
Alex_95
  • 67 Beiträge
  • 135 Punkte

Randomisiert = kontrolliert?

Mitglied 12Robbii ist offline - zuletzt online am 14.01.16 um 16:20 Uhr
12Robbii
  • 71 Beiträge
  • 97 Punkte

Kennt ihr Langzeitstudien zu Xylit?

Meine Freundin hat angefangen Biologie zu studieren und sucht nun nach Langzeitstudien zu Xylit für ihre Forschung, um gesundheitliche Schäden von Xylit aus zu schließen. Wisst ihr wo ich solche Langzeitstudien finden kann? Meine Freundin hat moomentan nicht sonderlich viel Erfolg bei ihrer Suche, weshalb ich ihr etwas unter die Arme greife.

hausi23
Gast
hausi23

Hi, versuchs mal in der Unibib, bzw. im dortigen Katalog, ich denke, dass die Erfolgschancen da etwas höher sind;)

Sandy
Gast
Sandy

Studien zum Kaufverhalten in Bezug auf Mode

Ich suche Studien, Infografiken oder ähnliches zum Thema Kaufverhalten in Bezug auf mode. Weiss jmd wo ich so was finde?

Mitglied snuggles ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 20:02 Uhr
snuggles
  • 125 Beiträge
  • 181 Punkte

Versuche es mal bei Modeschulen oder FH's mit Studiengang : Modemanagement. ;)

Unbeantwortete Fragen (14)

Ben1992
Gast
Ben1992

Wie kann ich in einem Online-Fragebogen eine Frage bei jedem zweiten Teilnehmer verändert ausspielen

Hallo allerseits,

ich habe einmal eine Frage an alle, die sich mit umfrageonline.com auskennen oder mir ein anderes umfragetool empfehlen können.

Ich möchte in meiner Umfrage die Wirkung von verschiedenen Bildern (bzw. 2 Bildern) auf Teilnehmer der Umfrage testen. Die Umfrage besteht demnach aus:

1.Teil: Bild, 2.Teil: Fragen dazu. Die eine Option wäre demnach zwei Fragebögen zu erstellen: der zweite Teil ist dann in beiden identisch, der erste Teil unterscheidet sich (Umfrage1: Bild A, Umfrage2: Bild B).

Nun zu meiner Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich der eine Teil mit dem Bild so einrichten lässt, dass für den 1. Teilnehmer Bild A angezeigt wird, für den 2. Teilnehmer Bild B, für den dritten Teilnehmer wieder Bild A, für den 4. Bild B usw.? Da ja bis auf diesen kleinen Teil die Umfrage identisch ist, wäre eine solche Option optimal und an sich ja auch nicht wirklich kompliziert oder komplex. Ich habe mich jetzt bereits dumm und dämlich gesucht, finde aber leider keine solche Option...

Deswegen frage ich einmal hier nach, vielleicht weiß ein Umfragenexperte hier ja mehr :)

Ansonsten muss ich es halt mit zwei Fragebögen machen, das wäre aber an sich blöd, da dann die Anzahl der Teilnehmer sowie deren demographische Merkmale nicht mehr wirklich vergleichbar sind...

Beide Bilder in einen Fragebogen zu packen, kommt übrigens leider auch nicht in Frage, da die Teilnehmer dann bei der Beantwortung der Fragen zu dem zweiten Bild schon vom ersten gezeigten Bild beeinflusst wären.

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Ben

Mitglied MeIsMe ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 21:00 Uhr
MeIsMe
  • 38 Beiträge
  • 52 Punkte

Welche Studien werden mit Hilfe von Menschen über 60 durchgeführt?

Ich habe noch nie etwas über Studien gehört, bei denen Menschen über 60 mit eingebunden wurden. Es gibt ja zahlreiche Studien, an denen junge Leute teilnehmen...
Welche Studien gäbe es speziell für ältere Menschen?

Maus88
Gast
Maus88

Wie werden klinische Studien überwacht, unabhängig vom Notar?

Ich habe auch mal eine Studie gemacht, für eine Hausarbeit und das Ergebnis stand vorher fest. Ich hab mir mal "unabhängige" klinische Studien angeschaut und der Auftraggeber war fast immer der Hersteller und wer die Ergebnisse überwacht, ging auch nie hervor. Also was meint Ihr, sind die Ergebnisse auch bei diesen Studien vorher schon klar, will heißen, es wird einfach auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet, ohne jegliche Kontrolle?

Maus88

katharina
Gast
katharina

Versuch mit Babys?

Hey zusammen!

Wir haben heute in einem Psychologie-Seminar über einen Versuch gesprochen, der früher wohl mal mit Babys gemacht wurde. Da haben einige Babys aus dem Waisenhaus wohl nur Essen bekommen und sind gewickelt wurden, aber jegliche zwischenmenschliche Beziehung wurde unterbunden. Die Kleinen sind wohl daran gestorben. Gabs diesen Versuch wirklich? Ich finde das total krank!

Mitglied chocolate ist offline - zuletzt online am 18.05.11 um 16:23 Uhr
chocolate
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Schwangere für kleine Umfrage gesucht!

Hallo liebe Bald-Mamis,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Uni Bonn suche ich dringend noch Probandinnen für die Beantwortung eines Fragebogens rund um Schwangerschaft und Ernährung.

Liebe Grüße, Sarah.

Katrischa
Gast
Katrischa

Gefahren von Langzeitstudien zwecks Arzneimitteln

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage zu den sog. Langzeitstudien, die ja auch ab und an mal in der Zeitung angeboten werden. Oft suchen die Diabetis-Kranke, ich bin auch davon betroffen. Das Geld scheint schon nicht unerheblich zu sein, das man bekommen kann. Aber welche Gefahren bergen solche Langzeitstudien. SOllte ich auch in meinem Alter (20) sowas mitmachen?

coleen
Gast
coleen

Eigene Studien starten

Hallo, ich habe oft Flyer von der Uni gesehen in denen man dazu eingeladen wird an einer Studie teilzunehmen. Meistens sollte man dafür eine Geringe entschädigung bekommen ca 10€ oder auch 5 Euro die Stunde bei 3 Stunden. Aber in welchen Fächern startet man denn eigentlich eigene Studien. Und muss man das Geld für die Probanden selbst investieren??

loreena
Gast
loreena

Wie funktioniert die Pisa-Studie?

Hallo ihr Lieben, heute morgen kam im Radio, dass es eine neue Pisa-Studie gibt, in der die Deutschen wohl etwas besser abgeschnitten haben als in den letzten Jahren. Schön! Aber, wie wird diese Studie erstellt? Sie haben was gesagt von 15Jährigen, die an dem Test teilnehmen. Aber welche sind das, von welchen Schulen und wonach werden sie ausgewählt? Gibt es da bestimmte Richtlinien und wie läuft das im Vergleich mit den anderen Ländern?

Philipp
Gast
Philipp

Umfrage für eine Masterarbeit - Thema Sport / Sportgeräte und Smartphones

Hallo, ich bin gerade dabei im Rahmen einer Masterarbeit eine Umfrage zu gestalten. Es geht dabei um Sport und zugehörige Produkte um die Leistung zu erfassen, auszuwerten oder online Wettkämpfe durchzuführen.

Es sind insgesamt 2 Seiten und die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten

Hier der Link
https://spreadsheets.google.com/viewform?formkey=dFFiUjJCQ29hWmU5UkVwcnpJYkxmU0E6MA


Mit eurer Teilnahme würdet Ihr mir sehr helfen! Vielen Dank im Voraus!

Tazzdevil
Gast
Tazzdevil

Was sind die Gesundheitlichen Vorraussetzungen für eine Medikamentenstudie?

Hi,
Ich wohne in Düsseldorf, und bei uns hängt in den Bahnen immer Werbung für eine Firma die Medikamentenstudien durchführt.
Ich überlge mir da vielleicht teilzunehmen, da man dafür anscheinend viel Geld kriegt, was ja nie verkehrt ist. Ich bin mir allerdings wegen meiner Gesundheit nicht sicher ob ich daran teilnehmen kann (leicht übergewichtig, raucher).
WEiss jemand ob man auch in solchem zustand an einer medikamentenstudie teilnehmen kann?

mfg, tazzdevil

chantee12
Gast
chantee12

Wie viel geld bekommt man bei Medikamentenstudien?

Ich brauche ganz dringend ganz viel Geld um meine Studiengebühren zahlen zu können, wie viel Geld kann ich mit einer Medikamentenstudie gewinnen? Wie gefährlich sind die Studien wirklich und wie oft muss ich die medikamente dann einnehmen? Wird man bei der Einnahme kontrolliert?

prinzesin
Gast
prinzesin

Teilnahme an einer Studie gegen Geld?

Hallo.
ein freund hat mir erzählt er hätte mal bei einer studie mitgemacht und dafür ordentlich geld bekommen ohne wirklich dafür arbeiten zu müssen. Gibt es sowas? Ich mein ich hbae von so studien gehört, aber kann man da einfach so mitmachen und kriegt dann geld dafür? Wie kann ich bei sowas mitmachen?

HelmutT
Gast
HelmutT

Wie mache ich eine Studie?

Ich würde gerne für mein studium eine wissenschaftliche studie durchfürhen. Ich habe mir auch schon gedanken um ein thema gemacht und frage mich nun wie ich das am besten durchführen kann. Brauch ich dafür irgendwelche rechte? wie finde ich am besten eine geeignete population?
Bitte helft mir bei den ersten schritten...

begeisterter
Gast
begeisterter

Sutdienmöglichkeiten in Aachen

Hallo.
Ich wohne in Aachen, habe nun mein abitur gemacht und würde gerne ein studium beginnen. Leider weiss ich gar nicht wo meine talente liegen oder was ich gerne machen würde und brauche deshalb erstmal einen generellen überblick was man in aachen überhaupt studieren kann. könnt ihr mir den geben?

Neues Thema in der Kategorie Studien erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.