Lasse ich meine Freundin im Stich, wenn ich von der Hauptschule auf die Realschule wechsel?

Eigentlich ist es eine gute Nachricht, dass ich von der Hauptschule auf die Realschule wechseln darf, weil ich mich dafür sehr angestrengt habe. Nun ist es aber so, dass ich nicht mehr mit meiner besten Freundin an einer Schule sein würde, was momentan sehr schlimm für sie wäre, weil ihre Mutter vor einigen Wochen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Ihr Vater kümmert sich nicht wirklich um sie. Ich habe das Gefühl, dass ich sie alleine lassen würde, wenn ich die Schule wechseln würde. Andererseits könnten wir uns außerhalb der Schule treffen, oder? Wozu würdet ihr mir raten?

Antworten (5)
...

Schulwechsel bedeutet doch nicht, dass man jmd. privat im Stich lässt.
Aber die Entscheidung dürfte inzwischen wohl gefallen sein...

:-)

Hi, falls du mit deinen Eltern nicht reden kannst, dann gibt es doch vielleicht einen Vertrauenslehrer an eurer Schule. Ich meine nur, weil ich nämlich früher nie mit meinen Eltern über wichtige Sachen reden konnte.

Es ist schlimm, dass sich der Vater nicht richtig um seine Tochter kümmern kann, aber er hat schließlich seine Frau verloren, nicht nur das Kind seine Mutter. Auch der Vater braucht Hilfe! Damit bist du aber genauso überfordert wie deine Freundin. Weißt du was? Rede mal mit deinen Eltern über diese ganze Situation und erwähne auch die Situation des Vaters und deine eigenen Zweifel. Deine Eltern werden schon wissen, ob sie dem Vater und seiner Tochter vielleicht helfen können.

Du musst unbedingt auf die Realschule gehen. Sonst würdest du später deiner Freundin sogar böse sein, dass du wegen ihr auf der Volksschule geblieben bist. Das würde deine Freundin auch gar nicht wollen, auch wenn sie das im Moment sicher nicht so empfindet.

Das ist ganz lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst. Aber du darfst nicht aus falsch verstandener Solidarität dich selbst vernachlässigen, um deiner Freundin vermeintlich besser beistehen zu können. Wie du schon geschrieben hast, ihr könnt euch ja nachmittags sehen. Das wird schon genügen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren