Forum zum Thema Referate

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Referate verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Lumpy
Gast
Lumpy

Muss am donnerstag nach den ferien ein referat über den präriebussard halten

Und brauche ein video von diesem tier und habe schon in google und vielen videoplattformen gesucht und nichts passendes gefunden. kennt jemand einen link oder eine website wo ich ein video von ihm runterladen kann?

Mitglied Dark-Dreams ist offline - zuletzt online am 21.06.16 um 04:14 Uhr
Dark-Dreams
  • 1409 Beiträge
  • 1515 Punkte
@Lumpy

Äh Lumpy, Du weisst doch bestimmt, das man hier keine Links nenne/schreiben darf!

Ich werde mich aber umgucken und dann mal "Wöter" sagen/nennen, die du dann bitte bei Google reinschreibst, ok?

Schönes Wochenede

Dark-Dreams

Mitglied Dark-Dreams ist offline - zuletzt online am 21.06.16 um 04:14 Uhr
Dark-Dreams
  • 1409 Beiträge
  • 1515 Punkte
@Lumpy II

Also das deutsche Wort existiert nicht als Video, worauf wir zu den andern Namen gehen:

Buteo Jamaicensis

Ich habe absolut keinen Plan was für eine Sprache es ist, aber gebe das bei Google - Video ein und du erhälst über 10 Anzeigen mir Filmchen, wobei youtube führen ist.

Ein schönes Wochenende

Dark-Dreams

Mitglied chrissi4 ist offline - zuletzt online am 18.09.11 um 19:47 Uhr
chrissi4
  • 207 Beiträge
  • 216 Punkte
@all

1. Die mysteriöse Sprache ist Latein ;-), gibt also den wissenschaftlichen Namen des Tierchens an (binäre Nomenklatur nach Linné). "Buteo" (=Bussard) ist der Gattungsname, was danach folgt, ist ein Beiname der jeweiligen Art.

2. "Buteo jamaicensis" ist der Rotschwanzbussard. Der Präriebussard heißt "Buteo swainsoni", da er nach dem britischen Ornithologen William Swainson benannt wurde (daher auch im Engl. Swainson's Hawk).

3. Allgemeine Informationen zum Präpariebussard findest du bei Wiki und in Tierbüchern (z.B. Zoologische Fachbibliothek an der nächsten Uni). Wenn du Videos zeigen sollst, musst du ja nicht unbedingt speziell den Präriebussard nehmen. Ich denke mal, für Darstellung von Dingen wie Nahrungssuche, Flug uws. kannst du einfach irgendeinen Bussard zeigen und dazu sagen, dass es sich nicht speziell um den Wüstenbussard handelt. Ansonsten müsstest du dich halt auf Bilder beschränken, wenn es um spezielle Aspekte geht, die nicht eben für den Präriebussard besonders sind.

---

Sorry fürs Klugscheißen, aber sonst kommen wir hier nicht weiter.^^

Jörn
Gast
Jörn

Wie kann ich meine Angst vor einem Referat überwinden?

Ich muss nächste Woche in Erdkunde eine Referat halten und habe schon jetzt totale Panik. Es fällt mir sehr schwer vor der Klasse zu reden. Was kann ich dagegen tun? Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich meine Angst überwinde?

Julia
Gast
Julia
Referatangst

Heiij du musst dir einfach vorstellen, die Schüler seien irgendwie Arschlöcher oder irgendwie affen oder so... hehe hab auch tiereische Angst vor der Klasse zu reden aber mit diesem tipp, funktioniert es!!!! Und wie ist dein Referat verlaufen???

Mitglied Kudi ist offline - zuletzt online am 13.05.09 um 10:47 Uhr
Kudi
  • 117 Beiträge
  • 141 Punkte
@Jörn

Hallo Jörn, die beste Möglichkeit, die Angst vor dem Auftritt zu lindern ist eine gute Vorbereitung. Arbeite Dich gut in Dein Thema ein und versuche Dein Referat so aufzubauen, dass es nicht ein Monolog wird. Bereite Dich so vor, dass du während dem Referat Fragen stellen kannst. Bereite auch einige, sofern möglich, Folien für einen Hellraumprojektor vor, mit welchen Du Deine Ausführungen bildlich darstellen kannst. Denke daran, dass der Zuhörer am meisten profitiert, wenn er nicht nur zuhört, sondern auch mit den Augen etwas erfassen kann und sogar ab und zu sein Wissen mit einlegen kann. Leider gibt es viele Lehrkräfte, welche noch nicht begriffen haben, dass eine sture Vorlesung oft nur wie Regenwasser über die Schüler herunterrieselt. Du wirst sehen die Vorbereitung eines solch geführten Referates gibt mehr Arbeit, macht aber plötzlich Spass und damit verlierst Du die meiste Angst. Eine kleine Nervosität vor dem Auftritt ist gut, doch die verliert sich sofort nach dem Einstieg. Viel Spass und alles Gute Kudi

tamara
Gast
tamara
Angst

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe in zwei Wochen ein einstündiges Referat in Deutsch über das Buch "In der Sache J.R.Oppenheimer". Ich habe tierische Angst davor. Vor allem weil ich es alleine halten muss und es das schwerste Thema von allen ist.
Jedes mal wenn ich ein referat halten muss zittere ich und komm ins stottern. Wie soll ich da bitte so ein langes referat schaffen?!
Ich brauche auch dringend tipps!

;D
Gast
;D
Kamille

Tipp: Kamille Tropfen aus der Apotheke wirken beruhigend...

Mitglied Kevox ist offline - zuletzt online am 04.06.13 um 22:16 Uhr
Kevox
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Hi Jörn^^

Ehm mir gehts Ähnlich werd da immer voll Rot xD naja ich mach da immer mein Ding und versuch wenig andere Leute Anzuschauen, nur denn Lehrer/ oder Lehrerin (vieleicht sieht deine Lehrerin ja nicht schlecht aus dann is ja super :D) naja mach dein Ding^^

Ballerina
Gast
Ballerina

Hilfe für ein Referat Russland-Sibirien

Ich habe eine ganz dringende frage. Ich muss am mittwoch mein Referat abgeben!Habe aber keine Ahnung was die aufgabe bedeutet: Entwicklung und erschließung peripherer räume! Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt oder ein paar seiten schicken!!
Bitte uim Hilfe

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:07 Uhr
Tom92
  • 8058 Beiträge
  • 9082 Punkte
@ Ballerina

Hmmm ...., ich glaube du hättest dir doch etwas eher darüber Gedanken machen sollen, bis Mittwoch wird das wohl etwas "knapp" mit dem Referat werden.
Du hast dafür doch bestimmt mehrere Wochen Zeit gehabt, oder ?
Wenn du ein bischen im I-Net suchst, dann wirst du zu diesem Thema bestimmt einiges finden, und dein/e Lehrer/in bestimmt auch.

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3589 Beiträge
  • 3601 Punkte
...

1. "peripherer Räume" dabei geht's um die ländlichen Gebiete (also alles außerhalb von Großstädten), wie man dort die Infrastruktur ausbaut, Lebensqualität usw.

2. sehe ich genau wie Tom92, wird echt eng mit nem Referat bis morgen

Barbara
Gast
Barbara

Brauche Hilfe zu Referat

Ich muss einen Vortrag machen, habe aber keine Ahnung, wie ich anfangen soll!!! Kann mir jemand einen Ablauf schreiben, wie ich es in Etwa machen könnte?? glg bitte um Antwort!!!!

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
Anfangen

Mit der Einleitung? So ganz ohne Anhaltspunkt ist es schwer Ratschläge zu geben.

http://www.macfunktion.ch/vortrag/vortrag.html

Mitglied Kudi ist offline - zuletzt online am 13.05.09 um 10:47 Uhr
Kudi
  • 117 Beiträge
  • 141 Punkte
@Barbara

Du Dein Referat gestaltest. Ein Beispiel der Einleitung: "Mein heutiges Referat über den Eisvogel werde ich in drei Teile aufteilen. Im ersten Teil wollen wir etwas über das Aussehen und Vorkommen dieser schönen Vogelart sprechen. Im zweiten Teil geht es mir um die Lebensgewohnheiten und der Probleme dieser Art und im dritten Teil folgt die Zusammenfassung." Bedenke dass Du währen Deinem Referat ruhig Fragen an die Zuhörer stellen kannst. Mache keinen Monolog, sondern hole das Wissen aus Deinen Zuhörern und Du wirst sehen, die ganze Klasse hat plötztlich den Plausch mit zu machen. In der Zusammenfassung geht man nochmals auf die Hauptpunkte ein, z.B. "wir fassen zusammen, wo lebt der Eisvogel, was ist seine Nahrung, welches sind die Probleme dieser Vogelart. Dazu werden am Schluss Fragen der Zuhörer beantwortet. LbG Kudi

Unbeantwortete Fragen (6)

Silvia
Gast
Silvia

Literatur nicht mehr aktuell, trotzdem die Daten verwenden?

Liebe Studierende,

Ich bin im 1. Semester und steh gerade vor meiner ersten Präsentation in Global Studies. Ich habe von der LVA Leiterin ein Buch bekommen und soll darüber eine Präsentation plus Seminararbeit machen (für die Seminararbeit verwende ich noch andere Literatur)

Im Buch wird über ein Thema geschrieben, das bis zum Jahr 2002 aktuell war. Leider ist es so, dass sich in den letzten Jahren viele Fakten verändert haben.
Wie würdet ihr das nun präsentieren? Grob umrissen geht es um die Industriestadt in Pakistan. In den letzten 3 Jahren hat sich von der Produktion sehr viel verändert nur gibt es wenig aktuelle Literatur dazu. Das einzige Buch zum Thema ist wie gesagt meins und aus dem Jahr 2002. Die Professorin meinte, dass wir für die Präsentation nur das Buch verwenden sollen.
Wie würdet ihr das nun machen? Die Zahlen zB die Einwohnerzahl oder die Anzahl der Werkstätten ist ja nicht mehr aktuell. Soll ich tz die alten Daten aus dem Buch präsentieren?

Ich hoffe auf Antworten und danke im Vorraus ;(

Prinzessin24800
Gast
Prinzessin24800

Periphere Räume (Sibirien)

Hey ihr Lieben,
Ich soll in Erdkunde ein Referat über Russland und Russlands Peripheren Räumen machen (z.B: Sibirien) Nach langem Suchen im Internet habe ich jedoch noch nicht herausgefunden, was es mi peripheren Räumen auf sich hat ,wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Lg Prinzessin2480

nina
Gast
nina

Tom Sawyer

Ich muss montag ein referat über tom sawyer aus dem film die liga der außergewöhnlichen gentlemen halten.
kann mir jemand eine charakterisierung zeigen und grundinformationen, wie wie alt er ist und wo er herkommt ?

Thomas
Gast
Thomas

Referat in englisch über michael jakson

Hallo ich muss in 4 wochen ein referat in englisch über michael jakson halten und ich weis ni ht wie meine gliederung aussrehen soll. kann mir jemand helfen und mir die punkte aufschreiben ???
Danke schon mal im vorraus.

Mitglied Sebhe ist offline - zuletzt online am 07.11.08 um 15:27 Uhr
Sebhe
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Sammlung von Inhaltsangaben

Hallo Leute,

in den letzten Wochen habe ich viele Überstunden gemacht und www.inhaltsangabe-verzeichnis.de (Linksammlung zu Inhaltsangaben aus dem Internet) aufgebaut.

Wie gefällt euch die Webseite?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Fallen Euch Inhaltsangaben auf, die noch fehlen?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
Sebastian

Theresa
Gast
Theresa

Üben Referate vorzutragen

Hi, ich habe ein problem in der schule. wenn wir ein referat aufbekommen und ich es vortragen muss dann versage ich meistens. habt ihr ein paar ratschäge für mich wie ich mich vorher vorbereiten kann. meistens habe ich angst alleine vorne zu stehen und dann vor allen sprechen zu müssen. was kann mir in der situation mehr ruhe geben? normal habe ich keine angst mit anderen zu reden nur wenn ich alleine vorne stehe halt...

Neues Thema in der Kategorie Referate erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.