Boden-Bakterien können zur Steigerung der Lernleistung beitragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Amerikanische Forscherinnen stellten fest, dass bestimmte Bakterien, die im Erdboden vorkommen, die Lernleistung steigern können, indem sie die Produktion von dem Botenstoff Serotonin aktivieren. Die beiden Forscherinnen haben etliche Versuche mit Labormäusen gemacht, wobei sie diesen das durch Hitze abgetötete Bakterium Mycobacterium vaccae injizierten.

Danach stieg bei den Mäusen die Lern- und Gedächtnisleistung für eine gewisse Zeit an. Diese Bakterien können synthetisch konsumiert werden, allerdings ist das in Deutschland verboten. Die leistungssteigernden Bakterien kommen jedoch auch durch Spaziergänge in der Natur in den menschlichen Organismus, sodass man also garkeine synthetischen Mittel benötigt, um seine Leistung zu steigern.