Streit um Schulbücher in NRW - Türkische Konsulate verschickt offenbar heikles Material

Von Laura Busch
7. Mai 2013

Das NRW-Schulministerium prüft derzeit Schulbücher in NRW. Lehrer von Grundschulen sowie weiterführenden Schulen sollen vom türkischen Konsulat Exemplare von "Türkçe ve türk Kültürü" zugesandt bekommen haben Zumindest aber lassen sich die Bücher umsonst und unbegrenzt über türkische Konsulate bestellen.

Der Sprecher des Schulministeriums erklärte, es sei noch nicht klar, in welchem Umfang diese Materialien kursieren. Klar ist aber, dass die darin enthaltenen Texte stark nationalistisch eingefärbt und historisch mitunter nicht korrekt sind. Einzelne in der Türkei existierende Volksgruppen werden beispielsweise offen diskriminiert.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stellte sich bereits im April mit einer Resolution gegen diese Bücher. GEW-Sprecher Bertold Paschert forderte ein Verbot dieser Bücher sowie Schutz für Lehrer vor extremistischer Beeinflussung. Die Konsulate hätten sich aus dem Schulunterricht in Deutschland generell rauszuhalten, heißt es in der Resolution.