Studenten geben ihre Antworten wie das Publikum bei Günther Jauch ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Ein Professor der Universität in Hamburg, Kai-Uwe Schnapp, will in seinen Vorlesungen über Politikwissenschaft das Wissen seiner Studenten wie in der Quizsendung "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch überprüfen. Dabei werden zu jeder Vorlesung an einen Teil der Studenten sogenannte "Clicker" ausgegeben, womit die Studenten ihre Antwort aus vier verschiedenen Möglichkeiten auswählen können.

Viele Studenten haben nämlich eine Scheu vor einer größeren Zahl von Kommilitonen eine Antwort zu geben, weil sie befürchten, dass sie eventuell ausgelacht werden, wenn die Antwort falsch ist. Nun kann der Professor auch dann erkennen, ob die Mehrzahl seiner Studenten den Stoff verstanden und die richtige Antwort wissen. Im Zweifelsfalle kann er danach die gestellte Frage und die richtige Antwort nochmals erklären.

Vielleicht zieht der Herr Professor auch den sogenannten "Zusatz-Joker" und überlässt die Frage und Antwort einem seiner Studenten. Diese Methode mit dem "Clicker" wird auch schon in vielen Universitäten in den USA angewendet.