Schüler können unbesorgt ihre Lieblingsmusik hören und dabei Hausaufgaben machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. März 2010

Wie eine Studie von Musikwissenschaftlern der Technischen Universität Dortmund ergab, können Schüler ruhigen Gewissens ihre Lieblingsmusik hören und dabei ihre Schularbeiten verrichten. Die Lernfähigkeit und Konzentration wird dabei in keiner Weise beeinträchtigt, wie man bei Schülern der 10. Klasse über Wochen hinweg feststellte.

Wichtig ist dabei nur, dass die Lautstärke normal ist. Man hatte schon vor zwanzig Jahren Untersuchungen diesbezüglich gemacht und damals aber negative Auswirkungen der Musik auf die Leistung festgestellt. Dies hat sich aber durch unsere heutige Lebenssituation mit der ganzen Musik-Technik, beispielsweise MP3-Player und Internet, grundsätzlich geändert. Manche Schüler nehmen die Hintergrundmusik oftmals gar nicht mehr richtig wahr.