Das Gedächtnis sollte jeden Tag durch Gedächtnistraining angeregt werden

Von Karin Sebelin
26. April 2012

Die grauen Zellen des Gehirns sollten jeden Tag trainiert werden. Hierfür gibt es spezielle Übungen. Die Gesellschaft für Gehirntraining erläutert, dass solche Übungen zum Gedächtnistraining möglichst in einem entspannten Zustand gemacht werden sollten. Ist man angespannt, sollte man vorher noch einen kleinen Abschnitt in einer Zeitschrift ganz langsam lesen, um "geistig" herunterzukommen.

Die beste Zeit für solche Übungen ist für die meisten der Morgen, da hier noch die volle Leistungsfähigkeit da ist. Am frühen Nachmittag kann dann eine zweite Übungsphase eingeschoben werden. Zum Üben reichen fünf bis zehn Minuten vollkommen aus, um eine Wirkung zu erzielen. Man muss es also nicht übertreiben.

Um richtig wirken zu können, sollten die Übungen mindestens einmal am Tag gemacht werden - das rät die Gesellschaft. Auch an den Wochenenden und im Urlaub sollte diese Gewohnheit beibehalten werden.