Fast 138.000 Studenten an privaten Hochschulen

Von Ralph Bauer
7. Mai 2014

Immer mehr junge Menschen ziehen das Studium an einer privaten Hochschulen dem an einer staatlichen vor. Laut statistischem Bundesamt waren im Wintersemester 2012/13 fast 138.000 Studierende dort immatrikuliert. Das sind sechsmal so viele wie noch um die Jahrtausendwende. Damit verzeichneten die privaten Einrichtungen mit zehn Prozent ein doppelt so hohes Wachstum wie die staatlichen.

Der Löwenanteil der Privathochschulstudenten besucht eine FH, genau 85 Prozent. Im Bezug auf die Fächer stehen die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit fast zwei Drittel.

Übrigens war das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden im Gegensatz zur allgemeinen Annahme bei den staatlichen Hochschulen niedriger. Hier kamen rein statistisch 16 Studenten auf eine Lehrkraft, zehn weniger als bei den privaten.