Unlösbare Aufgabe bei Abschlussprüfung in England

Englische Abiturienten scheitern an einer Aufgabe einer AS-Level-Klausur mangels Informationen

Von Karla Hettesheimer
9. Juni 2011

Die Abschlussprüfung ist für Schüler besonders wichtig. Die erreichten Noten des letzten Examens können ihnen den Platz an der Universität sichern, ihnen aber auch, im Falle eines schlechten Ergebnisses, ihre Zukunft und Berufschancen verbauen.

Fehlende Informationen in der Betriebswirtschafts-Klausur

Umso mehr verärgert sind derzeit Schüler in England, die bei einer AS Level-Klausur einer unlösbaren Aufgabe gegenüber saßen. Das AS-Level ist der erste Teil des A-Levels in Großbritannien, das mit dem deutschen Abitur vergleichbar ist. Bei der Betriebswirtschafts-Klausur sollten die Schüler die Gewinne einer Schokoladenfabrik berechnen. Da allerdings vergessen wurde, der Aufgabe wichtige Informationen anzufügen, konnten die A-Level Kandidaten nur scheitern. Leider hielten sich die meisten Schüler so lange an der unlösbaren Aufgabe auf, dass ihnen kaum Zeit für die übrigen Fragen blieb.

Zwar versicherte das verantwortliche Prüfungsgremium, die Schüler würden durch den Fehler keine Nachteile erleiden, doch in diversen Schüler-Foren im Internet ist man sich einig, dass es keine Möglichkeit gäbe fair zu bewerten.

Intensive Überprüfung durch Gremium

Eine Überprüfung des Qualitätsstandards der Prüfungsgremien in England scheint dringend nötig. Bereits eine Woche zuvor passierte eine ähnliche Panne. Bei einer Mathe-Klausur wurde den Schülern ebenfalls eine unmöglich zu lösende Aufgabe gestellt.