Nach Entlassung, Bewerbung um Festanstellung

Ich möchte mal wissen, wenn ich in einem Betrib als Zeitarbeiter gearbeitet habe, die aber keine Arbeit mehr für einen Zeitarbeiter haben und mich deswegen entlassen habe (mich in Zeitfirma zurückgeschickt), und ich jetzt in einem anderen Betrieb arbeite, wie lange darf ich mich dann in dem Betrieb der mich als Zeitarbeiter entlassen hat, nicht für eine Festanstellung bewerben???

Sorry bisschen kompliziert ausgedrückt aber hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen.

Antworten (2)
Genau, warum nicht bewerben?

Wenn die Firma, bei der Du im Einsatz gewesen bist keine Arbeit hat, sehe ich eine dortige Bewerbung auch recht chancenlos. Ein Verbot, das Du Dich dort nicht bewerben darfst für einen Zeitraum gibt es auf Deiner Seite nicht. Die Problematik besteht ehr darin, das Der Kunde einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag geschlossen hat, in dem solche Dinge mit Zeitraumangaben meist geregelt werden. Das heist, stellt Dich dieser Kunde z.B. 3 Monate nach Überlassungsende ein, so wird laut Arbeitnehmerüberlassungsvertrag dennoch ein Honorar fällig, das Der Kunde dies vom Personaldienstleister in Rechnung gestellt bekommt, da es wie eine Personalvermittlung anzusehen ist. Hiervor hat der Kunde natürlich bedenken... auf der anderen Seite kann man aber hier als Arbeitnehmer(Bewerber) auch pokern, denn welcher Personaldienstleister, schreibt seinem Kunden eine Rechnung oder verklgt diesen auf Zahlung des Honorars, wenn er in Zukunft diesen Kunden weiter mit Personal beliefern und behalten möchte. Dieser Knackpunkt wird von Personaldienstleistern sehr genau abgewogen und die Chancen stehen nicht schlecht, das dort kein Honorar in Rechnung gestellt wird, weil der Kunde sonst Theater macht und zum Verlust führen könnte...

Warum nicht bewerben?

Warum solltest du dich nicht bewerben dürfen? Das einzige Problem was ich sehe ist, dass die Firma dich ja zurückgeschickt hat, weil sie keine Arbeit hat. Es gibt also eher keinen Grund dich einzustellen, wenn du dich da jetzt bewirbst.

Warte einfach ein wenig und versuch dann dein Glück.

PS: Oder habe ich etwas falsch verstanden und du hast etwas in der Art in deinem Zeitarbeits-Vertrag stehen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema