Heute wird in Spanien gestreikt: Reiseveranstalter empfehlen Urlaubern eine Flugumbuchung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2010

Wegen dem für heute in Spanien angekündigten Generalstreik wird Urlaubern, die einen Flug in dieses Land gebucht haben, empfohlen, ein anderes Reiseziel anzupeilen. Wie Reiseveranstalter TUI mitteilte, haben seine Kunden bis zum 1. Oktober kostenlos die Möglichkeit dazu. Die spanische Regierung hat bereits mitgeteilt, dass im Falle des Streiks nur 20 Prozent der europäischen Flüge stattfinden würden.

Auch Air Berlin bietet Umbuchungen an; die Fluggesellschaft storniert heute alle Spanienflüge. Lufthansa hingegen möchte alle spanischen Ziele anfliegen, mit nur einem Drittel der 90 ausgeschriebenen Flüge jedoch nicht so häufig wie geplant. Urlauber, die also mit dieser Gesellschaft nach Palma de Mallorca, Barcelona, Bilbao, Valencia und Madrid fliegen möchten, müssen mit erheblichen Verspätungen rechnen.

Auch ein Teil der Zugverbindungen soll heute lahmgelegt werden, jedoch einigten sich die spanische Regierung und die Gewerkschaften CCOO (Arbeiterkommissionen) und UGT (Allgemeine Union der Arbeit) auf einen Mindestbetrieb.