Mein Nachbar hilft mir beim renovieren, ist das Schwarzarbeit?

Hallo, ich ziehe gerade um. Die alte Wohnung muß komplett renoviert werden.Da ich nicht tapezieren und streichen kann, habe ich meinen arbeitslosen Nachbarn gefragt, ob er mir hilft.Wir haben ausgemacht, daß er ein kleines Honorar bekommt.Ist das schon Schwarzarbeit?

Antworten (5)
...

Rechtlich gesehen ist es Schwarzarbeit. Aber das mit dem Honorar kann ja unter euch bleiben.

Moderator
@stef

Sobald dein Nachbar dafür eine Geldleistung bekommt ist es Schwarzarbeit so oder so. Da müssen wir gar nicht lange rumdiskutieren.

-

"Neben der „echten“ gibt es auch vorgebliche Formen der Nachbarschaftshilfe, mit der sogenannte Schwarzarbeit verdeckt werden soll. Hier wird zwar Hilfe erbracht, aber die Gegenleistung erfolgt in Geld und „am Finanzamt vorbei“. Im Regelfall ergibt sich bei höherer Staatsquote, das heißt bei zunehmender Belastung des Bürgers durch Steuern und Abgaben auch eine höhere Tendenz zur Schwarzarbeit.

Der Rahmen zulässiger Nachbarschaftshilfe kann deswegen gesetzlich geregelt sein, in Österreich zum Beispiel durch ein Arbeitskräfteüberlassungsgesetz, in Deutschland durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz."
(Auszug aus Wikipedia)

Moderator
@stef5006

Ich bin zwar keine Expertin trotzdem habe ich in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass das bis zu einem Gewissen Betrag unter Nachbarschaftshilfe fällt. Sagen wirs mal so, wer will es euch denn nachweisen, dass er was erhalten hat? Er wird ja nicht gleich zum Amt rennen und das anmelden, oder?

Koennte sein,

Aber schlimm finde ich das jetzt nicht, er macht sowas ja sicher auch nicht regelmaeßig und verdient damit demnach sicher auch nicht sein ganzes Geld. Fuer mich ist sowas eher Nachbarschaftshilfe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren