Kann sich der veränderte Tag-Nacht-Rhytmus negativ aufs seelische Befinden auswirken?

Viele Menschen arbeiten nachts und schlafen am Tag.
Ist so etwas eigentlich unbedenklich für die Seele, oder kann man durch jahrelange Nachtschichten Depressionen etc. bekommen?
Ich stelle mir diese nächtliche Arbeit und das Schlafen am Tag nicht so einfach vor...!
Was wisst ihr darüber?

Antworten (4)
(noch) Schichtarbeiter

Hallo zusammen, ich arbeite in einer großen Firma, verdiene gutes Geld und bin auch Schichtarbeiter. Habe vor kurzem ein Interview gelesen das mit einem Arzt geführt wurde, dabei ging es auch um Schichtarbeit. Der Arzt meinte, dass das risiko erkrankungen zu bekommen nach sieben Jahren Schichtarbeit doppelt so hoch sei wie normal arbeitende..... das bringt einen natürlich zum nachdenken. Ich baue mir seit einem halben Jahr ein zweites Standbein auf und will das in ein paar Jahren Hauptberuflich machen. Das würde ich jedem raten, denn wer sagt das wir unser Leben lang Schichten müssen? Oder in der gleichen Firma?
Raus au dem Hamsterrad!!!!

Einen erfolgreichen Tag an alle

Über 20 Jahre im Schichtdienst...

...habe ich jetzt hinter mir.Als Junggeselle ist es noch verschmerzbar, auf Schicht zu gehen.
Aber wenn man Familie und Kind (er) hat wirds schwierig.Bei mir haben sich seit einiger Zeit Depressionen "angesammelt".Man hat immer das Gefühl, man verpasst was.Kaum noch soziale Kontakte.Dazu kommt noch, das meine Frau auch arbeiten geht.
Ich würde gerne auf Tagesschicht gehen und auf 200-300Euro verzichten.Aber mehrere Gespräche mit meinem Vorgesetzten scheiterten.
Ich hab das Gefühl, je älter ich werde, umso schlimmer wird es.

In jungen Jahren steckt der Körper die Schichtarbeit sicher noch besser weg. Da fällt das Arbeiten im Wechsel von Tag und Nacht noch nicht so schwer. Aber nach vielen Jahren des Arbeitens im Schichtwechsel braucht der Körper immer mehr Regenerationszeit. Depressionen und burn out sind bestimmt Folgen von Schichtarbeit.

Schichtarbeit

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal was zur Schichtarbeit geschrieben und interessante Seiten verlinkt:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Arbeit_und_Beruf/Schichtarbeit/Forum/170234.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema