Coole Kinder wollen Rache

Wissenschaftler analysierten Verhaltensweisen von Kindern bezüglich des Mobbings an Schulen

Von Andreas Krämer
31. August 2011

Im Rahmen einer aktuellen Umfrage eines Wissenschaftlerteams um die Forscherin Prof. Karen Rudolph der Universität Illinois in Urbana-Champaign wurde bekannt, dass coole Kinder das Mobbing nicht gut als Problem einstufen können, da sie sich liber rächen wollen. Die Kinder jedoch, die, die stabile Beziehungen schätzen, suchen eher nach einer Lösung und können dadurch die Schikane besser ertragen.

Laut den Forschern könnte das Mobbing an den Schulen verringert werden, wenn die Kinder lernen würden auf die Entwicklung ihrer Beziehungen und Fähigkeiten zu setzen anstatt die eigene Beliebtheit in den Vordergrund zu stellen.

Das Vorgehen innerhalb der Studie

Die Umfrage befragte Kinder deren Alter sich auf sieben bis neun Jahre belief und hatte das Mobbing zum Thema. Die Kinder hatten die Aufgabe mitzuteilen, wie häufig sie schon einem Angriff ausgesetzt waren und wie dieser erfolgte. Sie mussten außerdem angeben, wie ihre Reaktion war wenn Klassenkameraden angegriffen wurden.

Bei den coolen Kindern kam es zum Ergebnis, dass sie das Mobbing verneinten und machten erst nichts verbunden mit dem Ziel sich zu rächen. Alle Kinder, die nicht unbedingt als uncool wirken wollten blendeten den Konflikt aus und versuchten damit nicht mehr im Blickfeld der Mobber zu sein.