Heimarbeit

Flexible Arbeit von Zuhause

Wie der Name vermuten lässt, wird die Arbeit bei der Heimarbeit nicht in einem Betrieb, sondern meist in den eigenen vier Wänden verrichtet. Alle für die Arbeit notwendigen Mittel werden dem Heimarbeiter meist vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Schreibtisch mit PC, Terminkalender, Stiften und Becher Kaffee
scrivania © alessia montanari - www.fotolia.de

Gängige Arbeiten

Heimarbeit ist eine nichtselbstständige Tätigkeit, die überwiegend zu Hause durchgeführt wird. Meist handelt es sich dabei um Bildschirmarbeit, zum Beispiel

  • Schreib- und Verwaltungsarbeiten oder auch Entwicklungsarbeiten, wie
    • Programmieren oder
    • den Entwurf von Schaltplänen.

Merkmale: Kommunikationsmittel

Der Arbeitnehmer ist an seinem Arbeitsplatz zu Hause (oft als Home Office bezeichnet) aber nicht vollkommen von seinen Kollegen isoliert. Er hält ständig Kontakt per

  • Telefon und
  • E-Mail.

Mit einer ISDN- oder DSL-Verbindung sind auch

  • Videokonferenzen

mit Kollegen oder Kunden möglich. Meist ist mit dem Arbeitgeber aber auch vereinbart, dass zumindest an einem Tag in der Woche der Arbeitnehmer nicht zu Hause, sondern im Firmenbüro arbeitet.

Vorteile

Der Vorteil für den Arbeitnehmer liegt klar auf der Hand: er kann Beruf und Familie leichter kombinieren und spart sich den unter Umständen weiten Fahrtweg zur Arbeit. Für körperlich Behinderte, die an einen Rollstuhl gefesselt oder gar vollständig gelähmt sind, ist die Heimarbeit oft die einzige Möglichkeit zur Teilnahme am Berufsleben.

Auch für den Arbeitgeber ergeben sich Vorteile, denn er spart Kosten für die Büroeinrichtung und kann das Potential von qualifizierten Mitarbeitern nutzen, für die nur ein Heimarbeitsplatz möglich ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Heimarbeit

Vor- und Nachteile der Heimarbeit

Vor- und Nachteile der Heimarbeit

Wer seiner Arbeit zuhause nachgeht, bewegt sich zwar in einem vertrauten Umfeld, muss aber ebenso wie in einem Büro viel Disziplin an den Tag legen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen