Studie: Frauenanteil in Führungspositionen gestiegen

Von Frank Hertel
6. September 2012

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat vor kurzem in Berlin seinen Führungskräfte-Monitor vorgestellt. Daraus wird ersichtlich, dass die Frauen auch in Führungspositionen langsam aber stetig aufholen.

2010 gab es in Deutschland etwa 4 Millionen Führungskräfte als Angestellte in der Privatwirtschaft. Davon waren 30 Prozent weiblich. 75 Prozent dieser Fürhrungskräfte waren Vorgesetzte. Dabei hatten Männer im Schnitt 33 Untergebene, Frauen aber nur durchschnittlich 22.

Vor zehn Jahren betrug der Frauenanteil bei den Führungskräften nur 22 Prozent. Damals verdienten weibliche Führungskräfte in der Privatwirtschaft 30 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

2010 betrug dieser Gehaltsunterschied immerhin noch 21 Prozent. Allerdings muss bei diesen Zahlen miterwähnt werden, dass Frauen eine höhere Teilzeitquote haben und daher im Gesamtschnitt auf weniger Lohn kommen.