Mangelnde Führungskraft - an diesen Eigenschaften erkennen Sie schlechte Chefs

Gute Führungsqualitäten des Chefs sind die Voraussetzung für ein gesundes und produktives Arbeitsklima

Von Dörte Rösler
2. Juni 2015

Ein guter Chef kann seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen beflügeln. In der Praxis trifft man aber öfter Vorgesetzte mit miesen Führungsqualitäten.

Sie verderben nicht nur das Arbeitsklima sondern gefährden auch die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Was unterscheidet gute und schlechte Bosse?

Respektlose Bemerkungen

Chefs sollten

  • Mitarbeitern auf gleicher Augenhöhe begegnen und
  • gute Arbeit anerkennen.

Die meisten Firmen haben sich ein respektvolles Miteinander auch auf die Fahnen geschrieben.

Manchen Vorgesetzten hindert das aber nicht, die Angestellten mit Beleidigungen oder vermeintlich witzigen Bemerkungen zu entwürdigen. Wenn spitze Kommentare in Ihrer Firma zu Alltag gehören, fehlt Ihrem Boss die nötige Empathie für einen guten Vorgesetzten.

Mangelndes Interesse

Ob Manager oder Kantinenhilfe - niemand ist ein reiner Funktionsträger. Gute Chefs interessieren sich deshalb auch für die private Situation ihrer Mitarbeiter. Und sei es nur ein kurzer Plausch über den letzten Urlaub oder die Einschulung der Kinder.

Miese Bosse wollen davon nichts wissen. Sie fragen nicht nach privaten Dingen und lassen Angestellte mit Problemen im Regen stehen.

Schwache Kommunikation

Ihr Chef fällt seine Entscheidungen im stillen Kämmerlein und erklärt sie im Nachhinein nicht einmal? Das ist ein schlechtes Zeichen, denn mangelnde Transparenz zerstört das Vertrauen. Speziell bei unliebsamen Entscheidungen sollte der Vorgesetzte rechtzeitig alle Betroffenen informieren und die Argumente offenlegen.

Auch fehlendes Feedback ist frustrierend. Wer eine Aufgabe erledigt hat, verdient zumindest eine kurze Kritik - selbst wenn diese negativ ausfällt. Sonst weiß man nicht, was man beim nächsten Mal besser machen könnte.

Ob neuer Kollege oder alter Hase - oft haben Mitarbeiter einen anderen Blick auf Projekte oder Arbeitsabläufe als der Chef. Gute Vorgesetzte ermuntern ihr Team deshalb, Vorschläge für Verbesserungen zu machen und nehmen sich die Zeit, diese zu diskutieren.

Probleme mit Verantwortung

Der Boss trägt die Verantwortung. Wenn etwas schiefgeht, sollte er also dafür gerade stehen. Schlechte Chefs ziehen im Ernstfall aber gern den Kopf aus der Schlinge. Und ebenso schlimm: Sie haben kein Vertrauen in ihre Mitarbeiter. Das zeigt sich etwa in

  • E-Mail-Kontrollen,
  • Handy- und
  • Videoüberwachungen.