Post it an Glasscheiben - der neue Trend aus Frankreich

Bilder aus Post-it's verschönern Fenster der Bürogebäude

Von Karoline Hübl
2. September 2011

Die Sommerflaute in einigen französischen Büros kann man jetzt sogar von Außen wahrnehmen. Mitarbeiter verschönern Tag täglich ihre Bürofenster mit Post-it Zetteln. Natürlich werden diese nicht irgendwie angeklebt, es entstehen ganz eigene Kreationen daraus.

Wer glaubt, dass diese Idee nur von kreativen Grafikagenturen umgesetzt wird, hat sich getäuscht. Mittlerweile machen fast alle Bürohäuser in Frankreich mit. Darunter einige Banken, Medien- und Industriefirmen. Angefangen hat alles im Montreuiil. Dieses Gebiet befindet sich östlich von Paris und hat einen Trend erschaffen, der wahrscheinlich noch um die Welt gehen wird.

Der Post-it-Krieg zwischen den Büros der Städte

Die Zeitungen berichteten von einem Post-it-Krieg. Zu Anfang wusste niemand, was genau damit gemeint ist. Mittlerweile hat es sich in ganz Frankreich rumgesprochen und es wird nicht mehr lange dauern, bis der Trend nach Deutschland kommt.

Der sogenannte Post-it-Krieg ist nichts anderes als ein Wettbewerb. Aus vielen bunten Post-its sollten Kreationen erschaffen werden. Was die jeweiligen Büros daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Gewinner ist derjenige, der am kreativsten agiert. Manche Objekte oder Figuren lassen sich nicht entziffern. Dafür andere wiederum sehr. So konnte man zum Beispiel Super Mario, Mona Lisa oder auch die Simpson entdecken.

Wettbewerb und Spaß auf der Arbeit

Zur Zeit ist Ubisoft - ein Softwareentwickler in Führung. Die Mitarbeiter haben für ein einziges Motiv über 3000 Post-its verwendet. Respekt, das kann sich schon mal sehen lassen. Immer mehr Firmen ziehen mit und hoffentlich hat niemand einen Chef, der diesen Spaß verbietet. Es wäre schade darum.

Dazu fördern noch solche kleinen Spiele das Betriebsklima. Im Sommer ist es in einem Büro sowieso unerträglich, da darf der Chef solche Spiele also ruhig mal durchgehen lassen.

Quelle