Donnerstag 24.07.2014 00:10

Berufsberatung

Beratung in Fragen rund um Berufswahl, Ausbildung, Studium und berufliche Weiterentwicklung

Die Berufsberatung soll Jugendliche und Erwachsene in Sachen Berufswahl, Umschulung oder Weiterbildung beraten. Die Berufsberatung ist in der Regel kostenlos und findet meist in einem persönlichen Berufsberatungsgespräch mit dem Berufsberater statt.

Regionale und überregionale Private Berufsberatungen

UND/ODER

Suchen und finden Sie Private Berufsberatungen in Ihrer Umgebung.

Werbung

Die Berufsberatung kann so manche neue Wege aufzeigen und bei der passenden Stellenauswahl behilflich sein. Eine Berufsberatung findet ein Schüler oder Arbeitssuchender zum Beispiel in der Agentur für Arbeit oder auch im Jobcenter.

Besonders Schüler höherer Jahrgänge oder in Berufsvorbereitungsklassen stehen Berufsberater auch innerhalb der Schule oder gar des Unterrichts hilfreich zur Seite. In der Regel werden die speziellen Fähigkeiten eines Schülers oder auch Arbeitssuchenden herausgefiltert. Hierbei zählen die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Kompetenzen aus dem Bereich Soziales und die besonderen Vorlieben des Suchenden.

Verschiedene Tests bieten hierzu aufschlussreiche Schlüsse und helfen dabei, die unterschiedlichen Berufe einzuschränken. Nach Auswertung aller vorhandenen Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit dem Beratungssuchenden verschiedene Berufsfelder ausgesucht und unter Umständen auch gleich mögliche Anlaufsstellen oder Arbeitgeber seitens des Berufsberaters an den Suchenden weitergegeben, damit er sich möglichst zeitnah bewerben kann.

Auch für mögliche Praktikumsstellen wissen solche Beratungsstellen oft die geeigneten Ansprechpartner, was dem noch Unschlüssigen dabei helfen kann, den passenden Beruf zu finden.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR BERUFSBERATUNG

Für wen eine Berufsberatung geeignet ist

Nicht nur Arbeitslose, sondern auch Erwerbstätige sollten in manchen Fällen zur Berufsberatung gehen.

Für wen eine Berufsberatung geeignet ist

Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

Um den passenden Job zu finden, kann man sich im Internet informieren und ein eigenes Bild machen. Ein Arbeitsmarkt-Experte kann ebenfalls helfen.

Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

Der Ablauf einer Berufsberatung

Ein Berufsberatungsgespräch dient dazu, seine Stärken und Schwächen herauszufinden und auf dieser Grundlage den passenden Job zu finden.

Der Ablauf einer Berufsberatung

Die Beratung im Berufsinformationszentrum

Im Berufsinformationszentrum kann man sich zu einem speziellen Berufsfeld Informationen einholen.

Die Beratung im Berufsinformationszentrum

NEWS ZUM THEMA BERUFSBERATUNG

ASTHMA
Die richtige Berufswahl für Asthmatiker

Bei jedem Jugendlichen ist es im Leben einmal soweit und er steht vor der Frage der richtigen Berufswahl. Meist soll ... mehr

  • News vom 26.07.13
  • 193 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

BERUFSBERATUNG
Berufe mit den höchsten Verdienstchancen

Die Berufswahl orientiert sich an vielen Faktoren - von den persönlichen Talenten über familienfreundliche Arbeitszei... mehr

  • News vom 04.07.13
  • 292 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen

KARRIERE
Frauen stehen sich beruflich selbst im Weg – Karriereberater geben Tipps

Dass Frauen auf der Karriereleiter kaum vorankommen, liegt nicht nur an den äußeren Umständen. Meist stehen sie sich ... mehr

  • News vom 21.06.13
  • 246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

BERUFSBERATUNG
Allergiker sollten Berufswahl mit dem Arzt absprechen

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Allergien oder Heuschnupfen. Diese Krankheiten beeinflussen nicht nur ... mehr

  • News vom 03.06.13
  • 261 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

BERUFSAUSBILDUNG
Viele Berufe sind vom Aussterben bedroht

Es gibt zahlreiche Berufe, die sich zwar spannend und interessant anhören, aber vom Aussterben bedroht sind. Auch ist... mehr

  • News vom 24.05.13
  • 642 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA BERUFSBERATUNG

ZEITARBEIT
Persönliche Eignung: Ist Zeitarbeit das Richtige für mich?

Flexibilität, Mobilität, Offenheit und Selbstmotivation zählen zu den Eigenschaften, die ein Zeitarbeiter mitbringen sollte.

  • 6859 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 173 Bewertungen
Zeitarbeit: Persönliche Eignung: Ist Zeitarbeit das Richtige für mich?

MODEDESIGNER
Verschiedene Berufe im Modebereich

Die Modebranche lebt nicht nur von Designern, denn die Mode muss produziert und verkauft werden.

  • 2925 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Modedesigner: Verschiedene Berufe im Modebereich

FITNESSTRAINER
Karriere in der Fitnessbranche

Sie sind gern in Form und haben Freude daran, anderen bei dem Erreichen ihrer Fitness-Ziele zu helfen? Dann ist ein Beruf in der Fitness-Industrie genau das Richtige.

  • 4947 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 168 Bewertungen
Fitnesstrainer: Karriere in der Fitnessbranche

KIEFERORTHOPäDEN
Der Beruf des Kieferorthopäden

Kieferorthopäden sind Zahnärzte, die eine Fachausbildung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie abgeschlossen haben.

  • 8925 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 608 Bewertungen
Kieferorthopäden: Der Beruf des Kieferorthopäden

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KARRIERE
Wissenswertes sowie Vor- und Nachteile des Job Swapping

Das Job Swapping beschreibt einen Arbeitsplatztausch, welcher sowohl firmenintern als auch innerhalb der selben Branche im Ausland erfolgen kann.

  • 1111 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen
Karriere: Wissenswertes sowie Vor- und Nachteile des Job Swapping

Forenbeiträge aus dem Bereich Berufsberatung

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Traumberuf Servicebranche

Ich brauche immer Trubel und Leute um mich herum. Da ich schon mal gekellnert habe und es unheimlich viel Spaß gemacht hat, möchte ich verstär...

27.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Was sind für euch die besten Frauenberufe?

Hallo, ich wollte hier mal ne kleine Umfrage starten was denn die beliebtesten Frauenberufe sind. Ich bin eine Sekretärin, und meine Topliste ...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Wie findet man seinen Traumberuf? Ist das möglich?

Ich habe studiert und musste nach einigen Jahren Arbeit feststellen, dass ich nicht mehr in diesem Bereich, Marketing arbeiten möchte. Es ist ...

31.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Chefin im Architekturbüro,geht das gut?

Hallo,ich habe einen tollen Job angeboten bekommen.Ein Freund von mir hat ein Architekturbüro.Er will sich etwas zurückziehen und hat sich ein...

10.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Vereinbarung von Hobbys und Beruf

Ich habe das große Glück das ich in meinem Beruf auch gleichzeitig mein Hobby ausüben kann, da ich sehr gerne Fremdsprachen benutze, was mir b...

05.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Gibt es einen Job, wo wenige Deutschkenntnisse benötigt werden?

Hallo! Mein Freund ist zu mir gezogen. Er ist 28 Jahre alt und kommt aus Spanien. Leider kann er nur wenig Deutsch sprechen. Nun wohnt er scho...

30.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Welches Studium müssen Sportjournalisten absolvieren?

Ich bin sehr sportlich und interessiere mich für fast alle Sportarten. Deshalb liegt es nahe für mich, Sportjournalistin zu werden. Wie gehe i...

17.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Wie kann man ohne selber Sport treiben zu müssen im Sportbereich beruflich tätig werden?

Einen konkreten Berufswunsch habe ich noch nicht, aber ich interessiere mich für fast alle Sportarten und würde gerne in diesem Bereich mal be...

15.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Dritter Bildungsweg

Hallo Welt!! Ich habe eine Frage, bei deren Beantwortung in selbst nicht weiterkomme. Ich erkläre mal einfach die Situation: ...

13.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Möchte bis zum Beginn des Sportstudiums Vollzeit in der Sportbranche arbeiten - wo bewerben?

Mein jüngerer Bruder möchte jetzt doch studieren und hat sich für ein Sportstudium entschieden. Der Semesterbeginn wird in einem halben Jahr. ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Berufsberatung Forum

MEHR BERUFSBERATUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bella Italia: Traumhafte Landschaften, schöne Strände und eine köstliche Küche

Bella Italia

Traumhafte Landschaften, schöne Strände und eine köstliche Küche

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli