Die meisten Unternehmen suchen ihre Mitarbeiter über persönliche Kontakte

Von Melanie Ruch
20. Juni 2013

Persönlichen Beziehungen kommt in der Arbeitswelt offenbar eine immer größere Bedeutung zu, denn wie eine Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung unter 14.000 Unternehmen zwischen 2006 und 2011 zeigt, suchen sich die meisten Firmen ihre neuen Mitarbeiter nach wie vor im internen Umfeld.

Demnach rekrutierten im Jahr 2011 ganze 49% der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter über persönliche Kontakte, etwa indem sie andere Angestellte nach geeigneten Personen in ihrem Umfeld befragten oder indem sie sich Nachwuchskräfte über Abschlussarbeiten oder Praktika sicherten. Gegenüber 2006 ist die Zahl der internen Rekrutierungen damit noch einmal um 9% gestiegen.

An zweiter Stelle steht die Suche nach Mitarbeitern im Internet, gefolgt von der Arbeitsagenturen, Zeitungsinseraten und Online-Stellenbörsen. Nur die wenigsten Unternehmen gehen der Umfrage zufolge in sozialen Netzwerken auf Mitarbeiterfang. Ebenfalls unbeliebt bei Unternehmen sind private Arbeitsvermittler.