Arbeitslos & Krankmeldung

An die Paradisi Community!
Ich hab da eine Frage und hoffe, ihr könnte mir eine Antwort geben.
Folgendes Problem habe ich.
Ich bin aufgrund starker Rückenbeschwerden und Rückenschmerzen seit dem 06.09 bis vorraussichtlich dem 20.09. krankgeschrieben. Ich muss trotz Krankschreibung am Donnerstag zum Jobcenter um mit dem Sachbearbeiter über meine berufliche Situation und Zukunft zu sprechen. Am 19.09. muss ich zu einem mehrstündigen Gruppenseminar für professionelles Bewerbungstraining und berufliche Eingliederung.
Heute morgen habe ich beim Jobcenter angerufen und nachgefragt, ob ich da trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erscheinen muss. Mir wurde gesagt, nur bei einer Bescheinigung des behandelden Arztes über totale Bettruhe brauch ich nicht zu den Terminen erscheinen, eine krankschreibung wegen Rüchenschmerzen und Rückenproblemen reicht nicht aus.
Kann es sein und ist die Gesetzeslage wirklich so, das ich zu den Terminen wirklich erscheinen muss, obwohl ich arbeitsunfähig bin und ohne starke Scherzen nicht längere Zeit sitzen kann?
Da ich auch beim liegen Rückenschmerzen habe und der Orthopäde mir gesagt hat, ich soll nicht lange sitzen und liegen ich sollte mich lieber etwas bewegen, habe ich natürlich keine Bettruhe verordnet bekommen.
Ich hoffe, hier gibt es Menschen, die mir dazu etwas antworten können.

Vielen Dank im vorraus,

Gast61

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema