Jenny Wolf verpasst bei der Eisschnelllauf-WM knapp den Sprung aufs Podest

Von Alexander Kirschbaum
25. März 2013

Es fehlten nur 0,05 Sekunden für eine Bronzemedaille. Bei der Eisschnelllauf-WM in Sotschi verlor Jenny Wolf ihren zweiten Lauf über 500 Meter äußerst knapp gegen Olga Fatkulina aus Russland und landete damit auf dem vierten Platz. Zuvor hatte sie ihren ersten Lauf gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin, Lee Sang-Hwa aus Südkorea, verloren.

Die 33-Jährige Berlinerin zeigte sich nach dem Rennen über die verpasste Medaille enttäuscht. Da ihre Zeiten aber nicht schlecht seien, blicke sie optimistisch ins neue Jahr. Silber sicherte sich Beixing Wang aus China. Judith Hesse aus Erfurt wurde Zwölfte, Jennifer Plate lief auf Rang 17.

Gold bei den Männern über die 500 Meter Sprintdistanz holte sich der Südkoreaner Mo Tae-Bum in 34,94 Sekunden und 34,82 Sekunden. Er verwies den Japaner Joji Kato und den Niederländer Jan Smeekens auf die Plätze. Die deutschen Athleten waren beim Kampf um die Medaillenplätze chancenlos. Nico Ihle, der den deutschen Rekord über die Strecke innehat, wurde mit Läufen in 35,47 Sekunden und 35,36 Sekunden am Ende 15.