Eishockey mit toter Ente in der NHL

Von Ingo Krüger
6. Januar 2012

"About a Boy oder: Der Tag der toten Ente" lautet der Titel eines Spielfilms mit Hugh Grant in der Hauptrolle. Eine verstorbene Ente erlebte nun einen spektakulären Auftritt beim Spiel der obersten nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL zwischen den San José Sharks und den Anaheim Ducks. Ein Zuschauer warf einen nicht mehr lebenden Erpel auf die Eisfläche. Die Ente ist das Wappentier der Anaheim Ducks.

Während einer Spielunterbrechung im letzten Drittel klatschte die tote Ente aufs Eis. Sie landete ganz in der Nähe des Anaheim-Torhüters Jonas Hiller. Der Schweizer Nationalspieler fuhr hin und glaubte, seinen Augen nicht zu trauen. Anschließend räumte ein Linienrichter den armen Vogel vom Eis.

Das Verständnis Hillers hielt sich in Grenzen. Es könne ja wohl etwas nicht stimmen, wenn man eine tote Ente mit zu einem Spiel nehme und sie dann noch zwei Stunden mit sich führe, um sie dann aufs Eis zu werfen, so der Schweizer.

Doch sein Klub zeigte sich unbeeindruckt und gewann die Begegnung mit 3:2.