Gelungener Einstand für Junioren-Weltmeisterin Laura Dahlmeier

Von Ingo Krüger
5. März 2013

Die dreifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon, Laura Dahlmeier, lief in Oslo bei ihrem Weltcup-Debüt in die Weltspitze. Im Sprint über 7,5 Kilometer erreichte die Partenkirchnerin Rang sieben, einen Platz hinter Andrea Henkel aus Großbreitenbach.

Tora Berger (Norwegen) gewann den Lauf in einer Zeit von 21:31,2 Minuten. Die Olympiasiegerin von 2010 leistete sich keinen Fehlschuss und lag im Ziel 12,0 Sekunden vor der Weißrussin Darja Domratschewa. Auf Rang drei kam Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei (+ 30,9).

Dahlmeier hatte bei ihrem erfolgreichen Einstand im Weltcup 53,6 Sekunden auf die Siegerin. Damit lag sie nur knapp hinter der mehrfachen Weltmeisterin Andrea Henkel (+ 51,9). Für die anderen deutschen Biathletinnen verlief der Wettkampf weniger erfolgreich. Miriam Gössner (22) aus Garmisch wurde 24. (+ 1:48,8 Minuten), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/25) lief als 27. über die Ziellinie (+ 1:57,9).

Sie lagen damit noch vor ihren Teamkolleginnen Nadine Horchler (Willingen/26), die als 31. einen Rückstand von 2:09,0 auf Berger aufwies, sowie Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl, die Platz 32 erreichte (+ 2:09,2).