Der Weltrekord zum Greifen nahe - Seglerin Laura fast am Ziel

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Sie ist gerade einmal 16 Jahre alt und weiß genau, was ihr Ziel ist: Die junge Laura Dekker möchte als die jüngste Seglerin ganz allein die Erde umrunden und sie hat es fast geschafft. Seit nunmehr 500 Tagen ist sie allein unterwegs auf den Weltmeeren und kämpfte tapfer gegen alle möglichen Probleme: Hohe Wellen und böser Wind, dann wieder Langeweile und Hitze.

Die Arbeit und Geduld haben sich fast ausgezahlt, denn Laura hat die Runde fast geschafft. Der letzte Abschnitt ihrer Reise führt sie jetzt "nur noch" über den Atlantik. Unterwegs ist das willensstarke Mädchen mit ihrem Boot, das Guppy getauft wurde. Gegenwärtig, so berichtet sie den Medien, ist sie voller Vorfreude, langsam aber auch am Ende ihrer Kräfte. Am Tag heizt das Schiff sich momentan sehr stark auf, sodass sie eigentlich ständig ins Schwitzen kommt. Inzwischen schläft sie lieber am Tag und ist nachts aktiv.

Damit Laura immer mit der Welt in Kontakt ist und ihre Gefühle mitteilen kann, führt sie ein Tagebuch im Internet. Ihr Ziel erreicht sie, so denn alles weiter nach Plan verläuft, in circa einem Monat. Sollte Laura das wirklich gelingen, überholt sie damit Jessica Watson, die bisher als jüngste Solo-Seglerin die Erde umrundet hat.