16-jährige bricht Weltumseglung wegen Kollision ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2009

Die 16-jährige Jessica Watson aus Australien hatte versucht, als jüngster Mensch die Welt im Alleingang zu umsegeln. Nachdem sie allerdings mit einem 63.000-Tonnen-Frachter zusammenstieß, musste sie die Tour abbrechen, da ihre Jacht beschädigt wurde. Jessica aber hat keine Schäden davongetragen.

Mit ihrer Jacht namens "Ella's Pink Lady" hatte sie am Dienstag die Reise Richtung Sydney angetreten. Kaum 24 Stunden später musste sie die Exkursion wegen des Zusammenstoßes abbrechen.

Watsons Vorhaben war in Australien Auslöser für eine Debatte, die die nötige mentale Reife der Seglerin für eine derartige Aktion betrifft. Familienverbände und Psychologen sind kritisch, die Eltern jedoch stehen hinter ihr.