Roboter-Schiff mit Elektro-Antrieb soll Güter transportieren

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2014

Elektroautos sind keine Seltenheit mehr auf den Straßen. Nun plant ein norwegisches Unternehmen den Bau eines Roboter-Schiffes mit dem Namen "ReVolt", das mit Elektromotoren betrieben wird und ohne Besatzung auskommt. Da es ohne Personal fährt, reduzieren sich die Ausgaben erheblich. Über die Lebensdauer von 30 Jahren sollen sich etwa 34 Millionen Dollar Betriebskosten einsparen lassen.

Platz für 100 Standardcontainer

Der Kurzstrecken-Frachter soll Güter entlang der norwegischen Küste transportieren. Die Elektromotoren sollen sich innerhalb von vier Stunden wieder aufladen lassen. Das Schiff soll 60 Meter lang und 14,5 Meter breit sein und Platz für etwa 100 Standardcontainer (TEU) bieten. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt sechs Knoten. Um nicht vom Kurs abzukommen, verfügt "ReVolt" über GPS, Radar, Lidar, und Kameras. Die Steuerung des Schiffes ähnelt der Technik selbstfahrender Autos.