Dienstag 29.07.2014 02:33

Eistauchen

Ein aufregendes Abenteuer, bei dem der Taucher mit einem Sicherungsseil unter der Eisoberfläche ist

Das Eistauchen wird in mit Eis zugefrorenen Seen oder Flüssen durchgeführt. Dazu werden mit einer Motorsäge zwei etwa ein Meter große Löcher in das Eis gesägt. Für den Tauchgang werden Trockenanzüge und vereisungssichere Lungenautomaten benötigt.

Werbung

Das Eistauchen ist eine ganz besondere Form des Sporttauchens. Es findet in zugefrorenen Gewässern statt, und der Taucher begibt sich unter eine oftmals viele Zentimeter dicke Eisschicht. Das Eistauchen birgt besondere Gefahren, da man beim Auftauchen die Einstiegsstelle und das Loch im Eis wieder finden muss. Deshalb darf Eistauchen nur von sehr erfahrenen und versierten Tauchern und im Team praktiziert werden. Eine Aufsichtsperson sollte stets an Land bleiben.

Für das Eistauchen wird eine spezielle Ausrüstung benötigt. Der übliche Tauchanzug reicht nicht aus, aus gesundheitlichen Gründen und als Schutz gegen Erfrierungen wird ein Trockentauchanzug empfohlen. Der Trockentauchanzug lässt kein Wasser eindringen und hält den Körper trocken und warm. Die Atemregler am Sauerstoffgerät müssen komplett vereisungssicher sein. Ferner wird eine Druckluftflasche mit getrennt absperrbarem Doppelabgang benötigt. Noch besser sind allerdings zwei separate Atemsysteme, also zwei Flaschen mit je einem Atemregler. Ein aufschwimmendes Seil von 50 bis 100 Metern Länge wird zur Orientierung und im Notfall zur Bergung eingesetzt. Ein Sicherungstaucher mit einem separaten Seil und ein Signalmann, der die Gruppe führt und mit ihr kommuniziert sind unerlässlich.

Das Einstiegsloch in das stehende Gewässer - meist einen See - entsteht am umweltfreundlichsten mit einer Säge oder einer Axt. Beim Benutzen einer Motorsäge sollte auf die Verwendung von Kettenöl verzichtet werden. Eistauchen ist für viele Taucher eine letzte große Herausforderung und ein großes Abenteuer. Gerade deshalb sollten sich die Taucher jederzeit der drohenden Gefahr bewusst bleiben und ihre Gesundheit und ihr Leben nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM EISTAUCHEN

Das spezielle Equipment für Eistaucher

Eistauchen birgt viele Risiken. Deswegen sollte ein Eistaucher nur sehr gut ausgerüstet tauchen.

Das spezielle Equipment für Eistaucher

Sicher unter Eis tauchen mit der richtigen Ausbildung

Bevor es ins Eiswasser geht, sollte sich der Taucher über die Risiken des Tauchgangs im Klaren sein.

Sicher unter Eis tauchen mit der richtigen Ausbildung

NEWS ZUM THEMA EISTAUCHEN

EISTAUCHEN
Grönland unter Wasser – Tauchen zwischen Eisbergen und Walen

Eistauchen vor Grönland ist beeindruckend. Die Sichtweiten betragen bis zu 50 Meter, das Wasser rund um die Eisberge ... mehr

  • News vom 07.01.14
  • 375 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

UNTERWASSERHOCKEY
Unter-Eis-Weltmeisterschaft: Deutsches Team kämpft um den Titel

Ein skurriles Turnier beginnt heute in Österreich. Unter dem zugefrorenen Weißensee kämpfen die Nationalmannschaften ... mehr

  • News vom 15.02.13
  • 427 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 102 Bewertungen

APNOETAUCHEN
Taucher ist bei Weltrekordversuch im Davosersee ums Leben gekommen

Im Davosersee in der Schweiz wollte ein 42-jähriger Mann für einen geplanten Weltrekord trainieren - Streckentauchen ... mehr

  • News vom 28.02.11
  • 2193 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 144 Bewertungen

TAUCHEN
Eine Tauchsportversicherung für gesetzliche versicherte Taucher ist empfehlenswert

Wie der Verband Deutscher Druckkammerzentren (VDD e.V.) nun mitteilte, wird Tauchern, die Mitglied einer gesetzlichen... mehr

  • News vom 29.11.10
  • 1107 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 242 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA EISTAUCHEN

EISBADEN
Jetzt schon mit dem Eisbaden zu beginnen hilft gesund zu bleiben

Nicht nur in Russland schwört man auf die wohltuende und vorbeugende Kraft des Eisbadens. Warum eisige Fluten das Immunsystem pushen können und wie das alles funktioniert, erfahren Sie hier.

  • 4557 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen
Eisbaden: Jetzt schon mit dem Eisbaden zu beginnen hilft gesund zu bleiben

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BOOTSLIEGEPLäTZE
Das Boot im Winter fachgerecht lagern

Auch wenn das Boot nicht so oft betätigt wird, bedarf es einer guten Pflege. Dabei kommt es besonders auf die richtige Lagerung an.

  • 2684 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Bootsliegeplätze: Das Boot im Winter fachgerecht lagern

TAUCHBASEN
Tipps zum Check-In - Benötigte Papiere und Ausrüstung

Wer im Urlaub tauchen möchte, sollte unbedingt an nötige Personalien und Tauchausrüstung denken.

  • 759 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Tauchbasen: Tipps zum Check-In - Benötigte Papiere und Ausrüstung

APNOETAUCHEN
Spezielle Atemübungen zum Training der Lunge

Da durch das Apnoetauchen der natürliche Atemreiz unterdrückt wird, sollte im Voraus das Luftanhalten mit bestimmten Atemübungen trainiert werden.

  • 14084 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Apnoetauchen: Spezielle Atemübungen zum Training der Lunge

TAUCHEN
Taucher müssen ihre Ohren schützen

Tauchbegeisterte sollten unbedingt auf den konsequenten Schutz ihrer Ohren achten.

  • 9783 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 713 Bewertungen
Tauchen: Taucher müssen ihre Ohren schützen

Forenbeiträge aus dem Bereich Eistauchen

21.10.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Welche Mindestausrüstung ist zum Eistauchen erforderlich?

Im Winter frieren unsere Seen in der Nähe oft dick zu und einige betreiben in der Zeit das Eistauchen. Das würde ich auch mal gerne machen. We...

30.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Gibt es Personengruppen, die auf keinen Fall Eistauchen sollten?

Hallo alle zusammen, meine Frage zu diesem Thema ist, ob es nicht Personengruppen gibt, die diese Sportart gar nicht machen dürfen?! Also ich ...

03.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Große Gefahren beim Eistauchen

Hey ihr! Ich habe gestern im Fernsehen einen Beitrag zum Thema Eistauchen gesehen und fand das ziemlich spannend. Die Taucher müssen wi...

30.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Trockenanzüge

Hallo Leute, ich hätte gerne mehr Informationen zu Trockenanzügen. Wie halten diese Anzüge die Taucher wirklich trocken und aus welchen Mate...

26.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Auch für Anfänger geeignet?

Hey! Ich habe neulich mal eine Reportage über das Eistauchen gesehen und war total fasziniert davon, obwohl ich mit Tauchen eigentlich ...

30.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Wie ist das Eistauchen historich entstanden?

Eistauche ist ein faszinierender und gefährlicher Sport zugleich. Ich frage mich nur häufig, woher der Sport entstanden ist. Ich habe gehört, ...

29.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Wie halten sich Eistaucher warm?

Ich habe letztens eine dokumentation über eistaucher gesehen und wahr beeindruckt. Ich friere ja so schon immer aber die tauchen einfach in ei...

11.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Wie gefährlich ist Eistauchen?

Boar, das interessiert mich ja voll das Eistauchen, Tauchen ansich find ich schon cool aber das Eistauchen ist bestimmt grandios! Ich würd das...

10.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Extra Kurse für das Eistauchen notwendig

Ich habe noch keinen Tauchkurs gemacht, habe aber schon seit langer Zeit sehr viel Interesse am Tauchen. Muss man für das Eistauchen nach dem ...

06.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Eistauchen - Diskutieren Sie mit!

EISTAUCHEN
Location im Raum Berlin zum Eisbaden

In diesem Winter will ich es probieren, ich habe es in Russland gesehen. Die Leute sitzen in einer Sauna und danach rennen sie in den Schnee u...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Eistauchen Forum

MEHR EISTAUCHEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Skifahren: Auf die Skier, Piste runter! Rund um Skigebiete, Ausrüstung, Techniken.

Skifahren

Auf die Skier, Piste runter! Rund um Skigebiete, Ausrüstung, Techniken.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli