Tango

Lateinamerikanischer Tanz, der als Tango Argentino oder Standardtanz weltweit verbreitet ist

Der Tango ist ein Tanzstil, der aus Argentinien kommt und paarweise basierend auf Tanzmusik im 2/4-Takt sowie auf moderne Popmusik im 4/4-Takt getanzt wird. Er wird meistens als aggressiver, leidenschaftlicher, aber auch zärtlicher Tanz wahrgenommen.

Tango Tanzpaar Arm in Arm
Tango © Konstantin Sutyagin - www.fotolia.de

Der Tango ist eine Tanzform und wird häufig auch als Internationaler Tango, Europäischer Tango, Standard-Tango oder Ballroom Tango bezeichnet. Es handelt sich beim Tango nicht nur um einen Gesellschafts- und Turniertanz, sondern geradezu um ein Lebensgefühl. Der Tango wird paarweise getanzt und ist Bestandteil des so genannten Welttanzprogramms.

Tangoformen

In Deutschland versteht man unter Tango meist die Form des

  • Europäischen Tango.

Weiter verbreitet ist allerdings der

  • Tango Argentino,

der seine Wurzeln in Argentinien und Uruguay hat. Auch klassische Tanzschulen lehren mehr und mehr den Tango Argentino. Als besonders feuriger und leidenschaftlicher Tanz gilt der

  • Internationale Tango.

Er wird aber auch als aggressiv und gewaltsam bezeichnet, was sich auf die ihm eigene sexuelle Eindringlichkeit und unterschwellige Macht und Gewalt bezieht. Im Gegensatz dazu zeigt der Tango Argentino mehr zärtliche Attribute.

Merkmale der Tanztechnik

Beiden Tangoformen eigen sind die

  • langen, schleichenden Schritte und
  • schnellen, abrupten Tempowechsel.
  • Hakige Bewegungen wechseln sich mit weichen Bewegungsflüssen ab.

Die ganze Tanzarbeit liegt augenfällig in der Beinarbeit; jedoch ist es eine Höchstleistung, dabei den Oberkörper ruhig zu halten. Der Tango ist bis heute in den meisten Tanzschulen sehr beliebt und gut besucht. Mit dem Aufkommen der Salsa- und Latino-Welle erlebte er einen erneuten Aufschwung.

Fast in jeder großen Stadt gibt es regelmäßig spezielle Tango-Partys, die bei einem sehr gemischten Publikum beliebt sind. Sehr großen Eindruck hinterlässt auch eine professionelle Bühnendarbietung.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Tango

Interessante Artikel zum Tango

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen