Ein Salsa-Kurs peppt den Alltag auf

Der Lateinamerikanische Tanz Salsa ist leicht zu erlernen und bringt viel Spaß mit sich

Von Textbroker
2. Dezember 2011

In den vergangenen Jahren hat ein Tanz aus Lateinamerika von sich reden gemacht, der Salsa. Schnell hat er Clubs und Tanzschulen erobert und ist heute als fester Bestandteil im Tanzrepertoire etabliert.

Dies natürlich ganz zu Recht, denn der Salsa ist leicht zu erlernen. Mit nur sehr wenigen Grundschritten gelingen auch Anfängern und ungeübten Tänzern ausdrucksvolle Bewegungen zu den mitreißenden Rhythmen.

Nach wenigen Tanzstunden kann es losgehen auf dem Parkett

Nahezu alle Tanzschulen bieten Salsa-Kurse an. Und kaum ein anderes Hobby vereint in sich so viele positive Effekte wie das Tanzen - Grund genug also, einmal einen solchen Kurs ins Auge zu fassen.

Wer Walzer und Foxtrott eher schwierig und langweilig findet, liegt beim Salsa genau richtig. Nach wenigen Unterrichtsstunden sind die Grundschritte erlernt, die wichtigsten Drehungen und Tanzfiguren ebenso, und schon kann es losgehen auf dem Tanzboden.

Salsa - ein Tanz mit hohem Spaßfaktor

Geselligkeit und neue Bekanntschaften ergeben sich ganz nebenbei. Gute Laune ist garantiert, denn der Salsa ist ein Tanz mit hohem Spaßfaktor, der nicht viel Konzentration erfordert.

Stillzusitzen ist bei der schwungvollen Musik geradezu unmöglich und so werden auch "Couch-Potatoes", die der sportlichen Betätigung eher abgeneigt sind, dazu animiert, sich körperlich zu bewegen und auch noch Spaß daran zu finden. Die Freude an der Bewegung, die temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen und das Miteinander auf dem Tanzparkett lassen dann schnell die Sorgen in den Hintergrund treten und bringen ein wenig Glanz in den Alltag.