Jazz Dance

Eine Mischung aus afrikanischem Tanz, amerikanischem Modern Dance und europäischem Ballett

Der Jazz Dance ist ein Tanzstil, der vom Rhythmus der Musik sowie einer schnellen und genauen Fußarbeit bestimmt ist. Es werden meistens Übungen und choreographische Folgen zu aktueller Musik einstudiert und in Showtänzen dem Publikum präsentiert.

Frau im schwarzer Hose und Bustier auf einem Bein, die anderen Extremitäten ausgestreckt, den Kopf nach hinten
dancer #25 © Forgiss - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Jazz Dance

Der Jazz Dance oder Jazztanz ist in den USA entstanden und hat sich mittlerweile weltweit etabliert. Er drückt nicht nur ein Lebensgefühl aus, sondern pflegt auch seine Wurzeln, die in der farbigen Jazzszene zu suchen sind.

Jazz Dance damals bis heute

Früher wurde der Jazz Dance zu reiner Jazzmusik und oftmals live getanzt, heute bedient er sich jedoch der gängigen Hitparadentiteln. Afroamerikanische Tanzelemente, die die Sklaven nach USA importierten, sind bis heute fester Bestandteil des Jazz Dance, der sich inzwischen zu einer eigenen Kunst- und Tanzform entwickelt hat.

Einen ersten Beliebtheitshöhepunkt verzeichnete der Jazz Dance im Amerika der 1940er Jahre. In den folgenden Jahren adaptierte er dann auch Figuren und Formen aus anderen Tanzstilen, wie etwa dem Stepdance, Modern Dance und sogar dem Ballett. Erst in den 1960er Jahren kam der Jazz Dance nach Europa, um in den 1970er Jahren einen wahren Boom auszulösen.

Merkmale und heutige Angebote

Der Jazz Dance ist sehr stark rhythmisch orientiert. Viele Bewegungen entstehen im Becken und verlaufen von dort aus hin zu sehr schnellen aber präzisen Arm-, Bein- und Fußbewegungen. Bis heute ist der Jazz Dance auch als Angebot in vielen Fitness-Studios populär und wird vor allem von Damen sehr geschätzt.

Die ganz jugendliche Zielgruppe zieht die Tänze des Hip Hop vor, die jedoch aus denselben Wurzeln entstanden sind. Jazz Dance erfordert ein hohes Maß an Kondition und Körperbeherrschung und kann bis zum Leistungssport betrieben werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Jazz Dance

Allgemeine Artikel zum Jazz Dance

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen