In wie fern kann Ausdauersport bei Morbus Bechterew schaden?

Es geht um einen Bekannten, der Morbus Bechterew hat und der jetzt wieder mit Sport anfangen will, weil er sich im Moment ganz gut fühlt.
Ausdauersport und leichtes Krafttraining sind sein Ziel.
Jetzt hat ihm aber jemand gesagt, dass sportliche Betätigungen mit seiner Krankheit eher negativ wären.
Stimmt das, oder sollte mein Bekannter auf jeden Fall seinen Plan, wieder Sport zu machen, unbedingt in die Tat umsetzen?

Themen
Antworten (3)
Unter Aufsicht trainieren

Dass Bewegung nur günstig ist in so einem Fall, ist klar. Aber er sollte das nur unter ärztlicher Aufsicht tun, damit er sich keine Schäden an der Wirbelsäule zuzieht.

Ausdauersport wäre gut

Was das Krafttraining angeht, da muss er schon vorsichtig sein, dass er die Wirbelsäule nicht zu sehr belastet.
Aber Ausdauertraining ist gut für ihn, damit er solange wie möglich fit bleibt.

Ausdauertraining bei Morbus Bechterew

Na klar soll er seine Ausdauer traimieren. Schon alleine dafür das die Lungenkapazität erhöt wird die ganz wichtig ist bei dieser Krankheit, auch das Herz-Kreislauf -System wird angeregt der Stoffwechsel ebenfalls und der Fettstoffwechsel. Egal welcher Sportart dieser Person gefällt, sie ist auf jeden Fall gut. Um seine seine aufrechte Haltung zu bewahren oder zu verbessern sind Ballspiele über Kopf super.
Bloß nicht nichts tun. Alles Gute
Anja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema