Sind Konditionsprobleme im Sommer für ältere Menschen normal?

Hallo! Ich bin 68 Jahre alt und habe mich mein Leben lang sportlich betätigt. Jetzt in meinem Alter mache ich lange Spaziergänge und walke, um mich fit zu halten. Doch in letzter Zeit habe ich starke Konditionsprobleme, besonders wenn es wärmer als 25° sind. Ich zwinge mich, zu Aktivitäten, um meine Kondition nicht zu verlieren, aber in letzter Zeit muß ich öfters eine Pause einlegen, weil mein Herz rast und ich nach Luft schnappe. Sollte ich mich ein bisschen schonen, damit ich keine Herzattacke bekomme? Was ratet ihr mir? Gruß Fredi

Themen
Antworten (4)
Belastungs EKG

Mal ordentlich durchchecken lassen, am besten vom Kardiologen, dann weiß man, ob man gesund ist und wie man sich belasten kann. Es gibt ja auch das Belastungs-EKG.

Herzinfarkt und Überlastung

Eine gewisse Eigenverantwortung hat jeder für seinen Körper und für seine Gesundheit. Wenn der Körper signalisiert, dass die Grenze erreicht ist, sollte man das auch wahrnehmen und nicht unnötig übertreiben.
Ein Herzinfarkt kann eine schnelle Folge einer Überbelastung gerade im Sommer sein.

Herzbeschwerden im Sommer

Alter und Kondition spielen sicher eine Rolle. Herzprobleme können bei Hitze sicher schneller auftreten, deshalb ist es auch immer wieder wichtig, darauf hinzudeuten, dass man genügend Trinken sollte. Im Sommer dürfen es auch mal mehr als zwei Liter Wasser am Tag sein.

Im Sommer fällt es sicher nicht nur älteren Menschen schwer, die Kondition zu behalten, die sie sich antrainiert haben. Auch gut durchtrainierte junge Sportler haben das sich das eine oder andere Problem.

Aber um eben für die eigene Gesundheit auch die Verantwortung zu übernehmen, sollte man sich im Sommer schon mehr schonen. Wenn man trainieren möchte, sollte man das in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden tun.

Es gibt ja auch erfrischendere sportliche Betätigungen im Sommer. Schwimmen ist sicher für jeden eine Alternative, solange man natürlich die Schwimmtechnik auch beherrscht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema