Gut Holz und andere Ausdrücke

Hallo, ich kenn mich fast garnicht mit dem Kegeln aus, mein Vater ist jedoch in einem Kegelclub, ich habe mal von ihm einen Ausdruck gehört der "Gut Holz" lautete, was soll das denn bedeuten? Und woher kommen diese merkwürdigen Ausdrücke??
Hanna

Themen
Antworten (1)
Wie in jeder anderen Sportart auch... :)

Gut Holz ist ein Ausdruck, den sich die Spieler untereinander sagen. Es bedeutet so viel wie "Viel Glück und mach eine Menge Holz". Es ist wie bei den Fischern, die sich zum Angeln ein "Petri Heil" wünschen.

Diese andern "merkwürdigen" Ausdrücke gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Sie sind als Anfeuerungsrufe gedacht. Es ist auch ein bisschen wie beim Fußball, da schreien auch alle Tor und so ist es beim Kegler wenn er eine Neun trifft. Ausdrücke für die Zahlen ab 5-8 sind ja auch nicht schlecht und werden deshalb mit vielen verschiedenen Sprüchen bejubelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren