Nur Mut: Pole Dancing ist das ideale Fitness-Training

Von Laura Busch
2. November 2011

Von wegen Rotlicht und Schmuddelei - im Pole Dance werden mittlerweile Weltmeisterschaften ausgetragen. Und der Tanz an der Stange hat sich heimlich still und leise zum echten Fitness-Trend gemausert. Der Trend - der mittlerweile auch schon nach Deutschland geschwappt ist - fing damit an, dass Schauspielerin Sheila Kelley für den Film "Dancing at the Blue Iguana" in Nachtclubs recherchierte und sich Bewegungen der Nachtclub-Tänzerinnen abschaute.

Nach dem Film und nach einer Schwangerschaft erinnerte Kelley sich dann an die Tanzeinheiten - und wie sehr diese zu ihrer Fitness beigetragen hatten. Voila: Pole Dancing als Sportart war geboren. Kein Wunder, denn das Training an der Stange ist nicht nur heiß, sondern auch anstrengend. Alle Muskeln werden beansprucht, der Körper wird gedehnt und die Ausdauer ausgebaut.

Gleichzeitig kann man in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainieren - Pole ist nämlich auch super für Anfänger.