Dreiband-Billard - Türkei ist erneut Weltmeister

Von Matthias Bossaller
24. März 2011

Die Türkei hat ihren WM-Titel im Dreiband-Billard verteidigt. Das Finale in Viersen gewannen Tayfun Tasdemir und Lütfi Cenet gegen Belgien mit 4:2-Sätzen. Im Halbfinale hatten die beiden Türken das deutsche Duo Stefan Galla und Martin Horn mit 5:3 besiegt. Immerhin sicherte sich Deutschland bei der Heim-WM in der Viersener Festhalle zusammen mit den Niederlanden die Bronzemedaille.

Das Halbfinale Deutschland gegen die Türkei riss die Zuschauer von den Sitzen. Beide Teams zeigten Dreiband-Billard auf höchstem Niveau. Am Ende hatten die Türken knapp das bessere Ende für sich. Trotz des verpassten WM-Titels zeigte sich die Deutsche Billard-Union (DBU) in Person von Turnierdirektor Kurt Dahlhaus zufrieden. 2000 Zuschauer waren an den vier Turniertagen in die Halle geströmt. Vielleicht werden diese auch zur nächsten WM im "Wimbledon des Billardsports" nach Viersen kommen.