MotoGP wieder spannend: Titelaspirant Marc Marquez verpasst Boxenstopp und wird disqualifiziert

Von Frank Hertel
21. Oktober 2013

Er hätte am Sonntag der jüngste Motorrad-Champion aller Zeiten werden können. Der 20-jährige Spanier Marc Marquez hat beim Großen Preis von Australien allerdings gepatzt.

Weil die Strecke auf Phillip Island einen neuen Belag bekommen hat, war bei diesem Rennen nach spätestens 10 Runden ein Boxenstopp verpflichtend. Das Honda-Team von Marquez dachte aber, erst nach 11 Runden müsse man in die Box. Marquez wurde disqualifiziert. Sein Landsmann Jorge Lorenzo (Yamaha) gewann das Rennen und ist jetzt in der Gesamtwertung mit 280 Punkten knapp an Marquez (298 Punkte) herangerückt.

Nächste Woche in Montegi wird Marquez wohl wieder besser drauf sein. Jedenfalls ist der Moto-GP jetzt wieder spannend. Stefan Bradl durfte in Australien übrigens nicht mitfahren. Die Rennleitung sperrte ihn wegen seines Knöchelbruches von Malaysia.