Motorradsport: Großer Preis von Portugal findet doch statt

Von Ingo Krüger
20. Februar 2012

Die neue Saison in der Moto GP beginnt zwar erst am 8. April mit dem Großen Preis von Katar, doch sie verspricht eine der spannendsten Weltmeisterschaften aller Zeiten zu werden. Am Start sind nicht nur Titelverteidiger Casey Stoner (Australien) und der sechsfache Champion Valentino Rossi (Italien), sondern auch der Moto2-Weltmeister Stefan Bradl. Der Augsburger nimmt zum ersten Mal überhaupt an der Königsklasse des Motorradsports teil.

Im Rennkalender der Saison 2012 stehen insgesamt 18 Termine. Auch der Lauf im portugiesischen Estoril am 6. Mai ist nun endgültig gesichert. Allerdings gilt die Einigung des Motorrad-Weltverbandes FIM mit dem Veranstalter nur für dieses Jahr. Danach wollen sich beide Parteien erneut zusammensetzen.

Die Weltmeisterschaft endet am 11. November mit dem Großen Preis von Valencia. In der Moto2- und der Moto3-Klasse finden nur 17 Läufe statt. Die beiden Klassen pausieren am 29. Juli beim Grand Prix der USA auf dem Laguna Seca Raceway.