Wenn Straßenverkehrsschilder durch Schnee und Eis nicht erkennbar sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2010

Jetzt hat auch in Nordrhein-Westfalen der Winter Einzug gehalten und mancherorts sind auch die Straßenverkehrsschilder mit Schnee und Eis bedeckt, so dass man sie nicht lesen kann. Doch ist das jetzt ein sogenannter "Freibrief" für die Autofahrer?

Nun, beim Tempolimit kann dies gelten, aber hierbei muss man eventuell nachweisen, dass dies zu dem Zeitpunkt auch der Fall war. Keine Probleme gibt es bei den Schildern, die aufgrund ihrer Form erkennbar sind, wie das achteckige Stopp-Schild, aber auch das Schild "Vorfahrt achten" sollte man gut erkennen.

Bei den Halte- und Parkverboten muss man wegen der in der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgeschriebenen Sorgfaltspflicht sich gezielt umsehen, das heißt genauer nachsehen und auch gegebenenfalls kontrollieren.