Spezielle Straßenkarte soll in Berlin zu mehr Sicherheit der Radfahrer beitragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2013

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat jetzt eine eigene Internet-Seite für Radfahrer erstellt, wobei es vor allem um die Verkehrssicherheit geht.

Schätzungsweise werden von den Radfahrern täglich 1,5 Millionen Wege zurückgelegt, wobei es dabei besonders unsichere Punkte, meistens Straßenkreuzungen, gibt, die unfallträchtig sind. Zwar werden diese Punkte auch von der Polizei erfasst, aber oftmals erst nach Unfällen.

So sollen sich nun in den nächsten vier Wochen, in denen das Projekt läuft, möglichst viele Radfahrer an dieser Aktion beteiligen. Die Besucher der Web-Seite haben einmal die Möglichkeit, einen bestimmten Punkt auf der Straßenkarte zu markieren und einen Kommentar dazu zu schreiben oder auch nur allgemein, sich zur Sicherheit der Radfahrer zu äußern.

Web-Seite zur Sicherheit für Radfahrer findet großen Anklang

Nach zwei Tagen wurden schon über 9.500 Besucher auf den Seiten gezählt und auch 1.800 Vorschläge wurden gemacht und knapp 800 Kommentare geschrieben. So wurde vor allem bei der Sicherheit für die Radfahrer das Parken von Autos auf den Radwegen bemängelt.

Das Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert zusammen mit dem Land Berlin dieses Projekt, das im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) durchgeführt wird.