Steuersenkung für Fahrradfahrer?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Dezember 2008

Der Präsident des Europäischen Radfahrerverbandes ECF, Herr Manfred Neun, hat einen "offenen" Brief an die Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel geschrieben, in dem er für alle Radfahrer eine Senkung der Mehrwertsteuer auf den Kauf, bzw. Wartung, für Fahrräder fordert, weil auch die Autofahrer durch den Wegfall der Kfz-Steuer für ein oder zwei Jahre, bei einem Neukauf, profitieren. Einen besonderen Bonus erhalten bislang Käufer von neuen Fahrrädern nicht. Aber es werden bisher auch keine zusätzlichen Steuern - vielleicht für die Benutzung von Radwegen? - erhoben.

Was aber mittlerweile auch für die jährliche Einkommensteuer, besonders nach dem letzten Gerichtsurteil aus Karlsruhe, ebenfalls für alle Radfahrer gilt, die Pendlerpauschale gilt ab dem ersten Kilometer, was auch alle Radfahrer betrifft. Übrigens rückwirkend für das das Jahr 2008!