Sollte man nach einem harten Fahrradtraining erst noch einige Minuten langsam "ausfahren"?

Ich möchte in zwei Monaten einen Duathlon (Rad und Laufen) absolvieren und trainiere verstärkt Radfahren. Vom Laufen weiß ich, daß man sich nach einem harten Lauf erst mal "auslaufen" sollte. Ist das beim Radtraining auch erforderlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Selinaja

Themen
Antworten (4)

Würde ich dir auch empfehlen. In jungen Jahren merkt man es wohl noch nicht so stark, aber je älter man wird, desto wichtiger ist es, das Herz durch die aus den Muskeln freigewordene Blutmenge nicht über Gebühr zu belasten.

Abkühlen ist wichtig für den Kreislauf, der sonst zu stark belastet wird. Ein paar Minuten reichen ja schon.

Cool Down

Beim Laufen ist es vielleicht noch wichtiger als beim Radfahren, aber der Cool Down gehört genauso zum Training wie das Warm up.

JAA

Ja es ist sehr wichtig fahre ca.5 minuten aus im leichten gang dann entspannen deine muskeln viel besser und du bekommst keinen muskelkader
es ist auch sehr wichtig das du dich vor dem rad fahren dich aufwärmst indem du im sehr leichten gang 5-10 minuten sehr schnell tretest das sich deine muskeln erwäremen und du keine muskelfaser risse riskierst wie ich schon einmal
hoffe das ich dir helfen konnte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema