Sind alle Pferderassen gleichermaßen zum Vielseitigkeitsreiten geeignet?

Halli Hallöchen allerseits. Meine Tochter ist seit Jahren begeisterte Reiterin und hat in einem nahen Stall auch ein Pflegepferd, um das sie sich regelmäßig kümmert. Nun hat ihr 2 Jahre ältere Freundin (sie ist 18) interesse an diesem Vielseitigkeitsreiten und beide wollen sich dieser Sportart zuwenden. Sie sind ja noch ganz am Anfang, also versuchen sie noch keine wilden und gefährlichen Sprünge. Meine Sorge ist nur, dass das Pflegepferd meiner Tochter das nicht mal mitmacht. Erstmal ist es schon etwas älter und ich weiß nicht, ob auch Kaltblüter dafür so geeignet erscheinen? Also, wie ist das, ist jede Pferderasse für diesen Sport geeignet?

Antworten (5)
Moderator
@Hansi1973

Hmmm... also als Freizeitpferde sind Kaltblüter gute Tiere. Sie haben ein ruhiges, ausgeglichenes Gemüt und lassen sich schön reiten, wenn sie gut Ausgebildet wurden. Das letzte gilt für jedes Pferd.

MEA CULPA

Wie ich schon eingangs sagte: ich habe keine Ahnung von Pferden!

Ich halte mich jetzt zurück und lasse anderen den Vortritt. ;-)

Moderator
@Hansi1973

Es geht doch darum ob das Pferd das kann oder nicht. Und das Pferd kann es. Erstens schreibt sie nicht, ob sie auf Springwettkämpfe gehen will und selbst wenn sie werden ja nicht mit dem Pferd zum Weltcup antreten. In einem E-Springen hab ich schon ganz andere Pferde springen sehen. Es kommt ja auch immer auf den Reiter drauf an. Pferde sind ja keine Maschinen sondern Lebewesen. Kaltblüter sind tolle Pferde, die du nicht unterschätzen solltest nur weil sie dir also ungelenk und bullig erscheinen.

Ein Kaltblüter zum Springen?

Sorry - ich habe wirklich wenig Ahnung von Pferden, aber sind Kaltblüter nicht diese dicken, zotteligen Gäule, die sonst eher Bierkutschen ziehen?
z.B: "Belgier"

Ich habe zwar auch schon Kühe Bocksprünge machen sehen, aber mit solchen Gäulen ernsthaft (und erfolgreich) am Vielseitigkeitswettbewerb teilzunehmen, halte ich doch eher für fraglich.

Moderator
@BrittaStas

Jede Pferderasse hat ihre stärken sicher. Aber wenn die Kinder das als Freizeitreiten betreiben spricht nichts dagegen mit eine Kaltblüter zu springen. Im gegenteil sie können sogar gute Vielseitigkeitspferde sein. Wenn du mehr über die besonderen Eigenschaften der Pferderassen wissen willst lies ein Buch dazu. Das sind so grundlegende Fragen, dass sie einfach den Rahmen dieses Forums sprengen würden.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren