Pferdepensionen

Pensionsställe und Boxenplätze mit Sandausläufen oder Weidegang für die Unterstellung eines Pferdes

In einer Pferdepension werden für Pensionspferde freie Plätze in den Boxen und Stallungen der Anlage vermietet. Die Pferde werden dort mit Futter und Heu versorgt und erhalten meistens täglich Auslauf auf der Koppel oder Weide der Pension.

Ausschnitt zwei braune Pferde auf Wiese
mother and daughter © Eric Gevaert - www.fotolia.de

Nicht jeder Pferdebesitzer hat die Möglichkeit, sein Pferd bei sich zu Hause in einem geeigneten Stall unterzubringen oder möchte dies überhaupt tun. Die Alternative lautet Pferdepension.

Mögliche Angebote

Hier werden die Tiere eingestellt und dafür muss der Besitzer eine monatliche Gebühr zahlen.

Zusammensetzung der Gebühren

Diese setzt sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen. Unter anderem ist die Höhe der Gebühr davon abhängig, ob das Tier

  • nur eingestellt wird
  • täglichen Freigang auf der Koppel haben soll
  • auch von anderen Reitern genutzt werden darf oder

ob auch

  • die tägliche Pflege vom Stallpersonal mit übernommen werden soll oder ob sich der Besitzer selbst darum kümmert.

Zudem beeinflusst die Höhe der Pensionsgebühr, ob

  • das Pferd ein spezielles Futter bekommen soll,

das vom Stall gestellt wird.

Vorzüge

Das Pferd in Pension zu geben ist auch für die Reitsportbegeisterten von Vorteil, die es sich nicht leisten können, mehrere Tiere zu halten. Das Pferd ist ein Herdentier, das die Gesellschaft und den Kontakt zu anderen Pferden braucht. Allein ist es zu isoliert und fühlt sich auf Dauer nicht wohl. In der Pferdepension besteht die Möglichkeit des Kontaktes mit anderen Tieren, zum Beispiel beim gemeinsamen Weidegang.

Auch für Reitsportler ist es praktischer, das Tier in dem Stall einzustellen, in dem auch trainiert wird. So entfällt das wöchentliche oder sogar noch häufigere Verladen des Pferdes und Fahren zum Trainingsort. Allerdings lohnt sich vor Abschluss des Pensionsvertrages ein Vergleich der Angebote einzelner Ställe.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Pferdepensionen

Allgemeine Artikel zum Thema Pferdepensionen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen