Gibt es beim Jagdreiten eine strenge Kleidungsregel?

Im Fernsehen habe ich öfters mal Reitturniere verfolgt. Dabei sind alle Teilnehmer relativ einheitlich gekleidet. Gibt es das auch bei zum Beispiel beim Jagdreiten? Unterliegen alle Teilnehmer einem einheitlichen Dresscode oder wieviel Spielraum gibt es da?

Antworten (3)

Klar gibts da klare Regeln. Zum Beispiel ist der rote Jagdrock immer den Herren vorbehalten und wird zudem nicht im Frühjahr oder der Vorsaison getragen. Damen reiten grundsätzlich in grün, blau, schwarz braun, grau.. da ist der Spielraum erheblich größer. Natürlich dürfen Herren auch in anderen Farben reiten als rot, der rote Rock muss sich erst an der Teilnahme an mehreren Jagden im springenden Feld "verdient" werden oder er wird vom Master verliehen. Zum roten Rock gehören immer eine weiße Hose und Plaston sowie Stiefel mit Stulpen. Das Plastron ist immer zum selbst binden, Fertigplastrons und Krawatten sind ein No-go! Ebenso werden auch bei schlechtem Wetter keine Regenjacken getragen. Ansonsten sind helle Reithosen, gerne auch in beige oder maisgelb gerne gesehen. Das ist jetzt nur ein kurzer Anriss des Themas. Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du Dich bei jedem Schleppjagdverein über die Sitten und Gebräuche informieren. Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen. Die Jagdreiter sind ein fröhliches und geselliges Völkchen, ohne Leistungszwang.

Hallo Du,
traditionell wird helle Hose, Hemd, Plastron & Handschuhe getragen, dazu der Jagdrock (lange Reitjacke) in gedeckten Farben bzw. roter Rock für erfahrene Jagdreiter, Weste + Reithelm.

Ich denke beim Jagdreiten gibt es keinen richtigen Dresscode, eher unterschwellig, da es da ja nicht so sehr auf die Eleganz beim reiten ankommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema