Neues Überschallflugzeug soll ab 2017 von Paris in vier Stunden New York erreichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2012

Ein neuartiges Überschallflugzeug soll die Nachfolge der Concorde antreten, die, nach einem schweren Unglück im Jahr 2000 auf dem Flughafen Paris-Charles de Gaulle in Paris, am 26. November 2003 von London-Heathrow zum letzten Mal gestartet war. Ziel war das Luftfahrt-Museum in Filton.

So soll nach den Plänen von dem amerikanischen Luftfahrt-Konsortium Supersonic Aerospace International (SAI) ab dem Jahr 2017 dieses Überschallflugzeug die Strecke Paris nach New York in nur vier Stunden zurücklegen. Der Prototyp soll schon 2014 im US-Bundesstaat Nevada getestet werden und Geschwindigkeiten in einer Höhe von 18.000 Metern zwischen 1,6 und 1,8 Mach erreichen. Ein solcher Jet wird voraussichtlich 80 Millionen Dollar kosten.