Boeings Dreamliner 787 stellt einen neuen Distanzrekord auf

Von Frank Hertel
9. Dezember 2011

Der Boeing 787 Dreamliner hat einen neuen Rekord aufgestellt. Man konnte nonstop von Seattle nach Dhaka fliegen. Das sind 19835 Kilometer. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2002 von einem Airbus A330, der nonstop 16903 Kilometer geschafft hatte. An Bord des Dreamliners befanden sich 13 Personen, darunter sechs Piloten und ein Mitarbeiter der Flugbehörde.

In Dhaka machte man zwei Stunden Tankpause und flog dann in östlicher Richtung wieder zurück nach Seattle. Man konnte also in 42 Stunden und 27 Minuten eine komplette Erdumrundung schaffen. Jules Verne hätte daran Spaß gehabt. Den 787 Dreamliner von Boeing gibt es noch nicht lange.

Im Oktober 2011 wurde ein Flugzeug dieses Typs erstmals auf einem Linienflug der japanischen Fluggesellschaft "All Nippon Airways" eingesetzt.

Quelle