Eisblock kracht in Hausdach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2010

Ein britisches Ehepaar, wohnhaft in Chichester, bekam einen ganz schönen Schrecken, als in der Nacht mit einem lauten Krachen ein Loch in ihr das Dach ihres Hauses gerissen wurde. Noch größer war die Verwunderung, als der Bewohner den Ort des Geschehens betrat: in dem Zimmer, in dem normalerweise die Enkel des Paares schlafen, lagen überall verstreute Eissplitter - mitten in einem heißen Sommer.

Der Übeltäter war anscheinend ein großer Eisblock, der aus einem Flugzeug gefallen war. Er hinterließ ein 60 Zentimeter breites Loch im Dach. Laut der britischen Luftfahrtbehörde sind solche Fälle eher selten, können aber vorkommen. Bei rund drei Millionen Flugbewegungen über der Insel käme es zu 20 bis 30 solcher Fälle - die meisten Eisblöcke schmelzen allerdings bereits auf dem Weg nach unten.